..... konnte ich schon vielfältige Verwaltungs und organisatorische Erfahrungen sammeln?

3 Antworten

So schriebe man es richtig: Verwaltungs- und organisatorische Erfahrungen.

ABER: Worin unterscheiden sich Verwaltungs- und organisatorische Erfahrungen? Was soll das überhaupt sein? Man kann Erfahrungen in der Verwaltung haben oder Erfahrung mit Verwaltungsaufgaben oder organisatorischen Aufgaben haben (eins von beiden). Aber "Verwaltungs- und organisatorische Erfahrungen" finde ich gänzlich misslungen.

konnte ich schon vielfältige Verwaltungs und organisatorische Erfahrungen sammeln

Das kann man so gar nicht schreiben. Verwaltungs ist kein vollständiges Wort. Entweder sprichst Du von "Erfahrungen in Verwaltung und Organisation" oder bitte von "Verwaltungs- und Organisationserfahrungen".

LolleFee  10.10.2016, 16:55

Findest Du die Wörter "Verwaltungserfahrungen" und "Organisationserfahrungen" tatsächlich stimmig?

Gerneso  10.10.2016, 16:57
@LolleFee

Grammatikalisch ist das richtig.

Ich persönlich würde es aber anders formulieren und auch konkret begründen in welcher Position ich diese Erfahrungen gesammelt habe. Alles andere ist nur blabla.

LolleFee  10.10.2016, 16:59
@Gerneso

Grammatisch ist auch "Verwaltungs- und organisatorische Erfahrungen" richtig. Besser macht es das nicht.

Gerneso  10.10.2016, 17:00
@LolleFee

Aber der Bindestrich muss sein. Der fehlte ja komplett.

LolleFee  10.10.2016, 17:04
@Gerneso

Abrr es ging doch in der Frage im weitesten Sinne darum, wie man es schreibt... aber wir sind uns einig: am besten gar nicht ;))

Komplett anders. Entweder "Verwaltungs- und Organisationserfahrungen" oder besser noch "Erfahrungen in Verwaltung und Organisation"

LolleFee  10.10.2016, 16:57

"Verwaltungs- und Organisationserfahrungen" finde ich ebenso schlimm.

LolleFee  10.10.2016, 17:02
@MagicalMonday

Nein. Zu "richtigem Deutsch" gehört auch der richtige Ausdruck.

Und grammatisch ist auch "Verwaltungs- und organisatorische Erfahrungen" richtig. Trotzdem kein "richtiges Deutsch".