Wie schreibt man am besten eine Bewerbung für das Berufliche Gymnasium?
Hallo! Ich besuche die 10te Klasse und will schon mal eine Bewerbung schreiben, da es nicht viele Plätze gibt in meiner Stadt! Nun weiß ich gar nicht wie ich es formulieren soll, da ich nur ein mal eine Bewerbung geschrieben habe, aber das war wegen einem Praktikum in der 9ten Klasse. Ich will nach der 10ten Klasse sehr gerne Abitur machen, da ich später Psychologie studieren will. Ich besuche die Realschule.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Bewerbung für das berufliche Gymnasium gemacht? Es wäre sehr nett, falls mir jemand helfen könnte! Es bedeutet echt sehr viel für mich und ich will echt einen guten Eindruck machen, aber habe leider niemanden den ich sonst fragen kann, der mir hilft.
Habt ihr eine Idee, wie ich die Email schreiben kann? :)
Danke im Voraus.
1 Antwort
Hey :) ich habe ca. vor 1 Jahr meine Bewerbung für das berufliche Gymnasium geschrieben und habe bei beiden Schulen eine Zusage bekommen.
Zuerst einmal solltest du auf die Form einer Bewerbung achten (die findest du ganz einfach im Internet). Im Bewerbungstext schreibst du zunächst nochmal wofür du dich bewirbst, danach in welche Klasse und Schule du gehst und wann du diese mit dem Realschulabschluss beenden wirst. Außerdem kommt es noch gut an, wenn du hinschreibst, dass du dich z.B. schon am Tag der offenen Tür über die Schule informiert hast.
Im 2. Teil des Textes schreibst du warum gerade du an dieser Schule Abitur machen möchtest (da kannst du das mit Psychologie einbringen).
Ich kann dir ja mal meine beiden zeigen (habe die Adressen ausgeschnitten):


Eine Frage, sorry falls es etwas spät kommt, aber kann ich mich bei einem normalen gymi auch mit dieser Bewerbung bewerben? :)
Ich danke dir recht herzlich! Du hast meine Zukunft gerettet, hahahahah xD Nein aber ohne Spaß, vielen lieben Dank!!!! <3