Wie schreibt man ein Exzerpt (Deutsch )?

1 Antwort

Das Exzerpt ist ein schriftlicher, kritischer Auszug aus einem gelesenen Text. In der Regel liegt dem Exzerpt eine spezifische Fragestellung zugrunde, hinsichtlich der der Text aufbereitet wird. So werden relevante Thesen und Kernaussagen aus dem Text herausgefiltert und ausgewertet.
Um dein Exzerpt zu schreiben, kannst du folgendermaßen vorgehen:
Verschaffe dir einen Überblick über den Text.
Lege eine Leitfrage fest.
Exzerpiere den Text, indem du entweder die Kernaussagen des kompletten Textes oder einzelner Abschnitte notierst. Notiere hier ebenfalls eigene Kommentare.
Fasse dein Exzerpt zusammen.

Der Unterschied zur klassischen Zusammenfassung liegt darin, dass beim Exzerpt der Text unter der Berücksichtigung einer bestimmten Fragestellung untersucht wird. Bei der Zusammenfassung werden lediglich die Hauptaussagen des Textes festgehalten.

An alles gedacht? Checkliste für das Exzerpieren
Du hast Dir einen Überblick über den Originaltext verschafft und eine Leitfrage formuliert.
Die bibliographischen Angaben sind vollständig.
Notierte Zitate wurden durch Anführungszeichen gekennzeichnet.
Du hast wichtige Passagen in Deinen eigenen Worten wiedergegeben.
Du hast die Zitate und Passagen durch eigene Anmerkungen ergänzt. [Originalquelle: https://hausarbeit-agentur.com/blog/exzerpt-schreiben]

https://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/scs/pdf/leitfaeden/studierende/exzerpt.pdf