Wie schreibt man eine Meinungsrede in Deutsch?

2 Antworten

Hier ist eine super Meinungsrede zum Thema Schule schwänzen, nimm sie dir als Vorbild. Diese hat mir sehr weiter geholfen! Vor allem der Anfang der Rede ist ziemlich gut!

Meinungsrede: Schulschwänzen aus Frust an der Schule - Meinung zu einem Zeitungsartikel

Link: [ dokumente-online.com/meinungsrede-schulschwaenzen-aus-frust-an-der-schule.html ]

Am Anfang musst du dein Publikum erst einmal begrüßen (z.B.: Sehr geehrte Damen und Herren! oder liebe Mitschülerinnen und Mitschüler!). Je nachdem wem du die Rede erzählst musst du entscheiden welche Begrüßungsformel du verwendest. Dann erleuterst du das Thema, worüber du sprichst (z.B: Wir alle kennen doch sicher..... oder Bestimmt ist auch Ihnen/euch aufgefallen, dass....). Wenn du ein bisschen darüber gesprochen/geschieben hast, bringst du Argumente dafür oder dagegen vor (hängt von deiner eigenen Meinung ab) oder du zählst Vorschläge, Ideen für dieses Thema (z.B.: Es wäre zum Beispiel eine gute Idee, wenn wir....) auf, also Verbesserungsvorschläge. Am Ende kommt noch ein Appel oder Bitte/ Aufforderung, in dem/ der du etwas bekannt gibst, also bei einem Appel kannst du zum Beispiel sagen "Ich fordere deshalb, dass wir...." und bei einer Bitte/Aufforderung kannst du sagen "Desahlb fordere ich euch auf, dass ihr am .... zum...kommt und gemeinsam mit mir ... macht!" oder "Ich bitte euch nun in den nächsten Tagen über dieses Thema nachzudenken und - wenn ihr wollt - auch Vorschläge vorbringen könnt. Gemeinsam können wir dieses Verhalten (nur als Beispiel) ändern und verbessern!" Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Wenn du noch fragen hast, kannst du mir gerne schreiben. LG Megasignshine :)

-> da sind noch einige Meinungsreden und Reden grundsätzlich. Teilweise sind das Reden von Politikern und angesehenen Bürgern und so. Vielleicht findest du etwas, was dir hilft... http://teachsam.de/deutsch/d_rhetorik/rhe0.htm