Leute hab nächste Woche am Freitag deutsch Schularbeit und weiss nicht wie ich eine Schilderung schreiben soll kann mir jemand bitte helfen🙏🏽?

1 Antwort

Die Schilderung ist eine Art der Beschreibung. Dazu gehören auch persönliche Empfindungen, also Gefühle und Gedanken, die mit der Beschreibung eines Vorgangs oder auch einer Situation verbunden werden. Eine Schilderung wird im Präsens (Gegenwart) und in der Ichform geschrieben.

mumiiii
Beitragsersteller

kannst du mir vielleicht ein thema empfelen? und danke dass du mir eine Antwort geschrieben hast

x45x75x12x  10.11.2019, 12:39
@mumiiii

Ich kann dir ein Thema nicht empfehlen, weil das durch die Schularbeit bestimmt werden wird. Aber ich kann dir sagen, was da vorkommen kann, zum Beispiel ein Bild, das Du schildern sollst. Dann beschreibst Du erst, was das Bild (wie) zeigt, und dann, was Du dabei (mit Bezug auf das Bild) empfindest. Man kann auch einen Vorgang beschreiben, etwa einen Kuchen zu backen oder eine Ampel am Füßgänger-Überweg zu überqueren. Schließlich kann man auch eine Person beschreiben.