Wie schreibt ihr/Motivation?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie schreibt ihr? Also ob PC, Laptop, Handy, Blatt Papier?

Am Laptop... wobei das bei mir eigentlich auch unter PC fällt. Skizzen von Plot und Charakteren mache ich aber gerne mit Stift auf Papier.

Schreibt ihr im Bett, am schreibtisch, auf der Arbeit (Pause)?

Ganz klar am Schreibtisch. Im Bett oder während der Pause auf der Arbeit würden mir nicht die Zeit lassen, die ich brauche, um wirklich reinzukommen und anständig was umzusetzen. Das sind immer nur solche Bröckchen an Zeit und in denen kann ich zumindest kaum was schaffen.

Plotten oder ein bisschen Charaktergestaltung kann ich in solchen kurzen Zeitfenstern schon machen.

Wie oft schreibt ihr? Für wir lange?

Kommt drauf an wie viel Zeit und Muße ich habe. Im Moment habe ich ganz anderes zu tun, sonst kann es sein, dass ich ein paar Stunden dran sitze, einen ganzen Tag, dass ich jeden Tag oder jeden zweiten dran sitze oder die ganze Sache mal für eine Woche liegen lasse.

Es ist ganz unterschiedlich... schließlich steht das 'reale Leben' ja auch nie wirklich still.

Und was motiviert euch dazu? Oder wie motiviert ihr euch dazu?

Mir ist es meist Motivation genug eine Geschichte zu haben, die ich erzählen möchte. Aber ich bin ehrlich: Jeder Autor, mit dem ich bisher zu tun hatte musste sich schonmal zwingen und Motivation für eine bestimmte Szene oder sowas finden. Das gehört irgendwo auch dazu.

Schreibt ihr Gedichte,Lied/Raptexte, oder Geschichten?

Geschichten

Ich kann mich momentan irgendwie nicht zum schreiben motivieren, ich hab zwar Lust zu schreiben, aber immer wenn ich Zeit habe und eigentlich schreiben könnte, dann verplemper ich die Zeit trotzdem mit was anderem.

Was ich dir da raten kann: Nimm dir die Zeit, die du brauchst und nimm die dir auch bewusst. Es ist okay zu sagen 'heute ist Schreiben einfach nicht drin, heute möchte ich gerne xy machen'. Wenn du mit Terminen gut kannst, dann empfiehlt es sich, sich Schreibzeiten einzurichten, in denen du dich dann wirklich hinsetzt und sagst 'so, jetzt mache ich was. Egal ob es gut wird oder nicht, ich schreibe jetzt was'.

Das kann z.T. schon helfen einzusteigen und sowas steigert die Motivation dann in der Regel auch schon wieder.

Alles Liebe und viel Erfolg dabei :)

Ich schreibe momentan am Tablet. Ich habe leider keinen Laptop, da der mir abgezogen wurde... Handy finde ich ganz schrecklich. Da hat man keine richtige Übersicht und Blatt Papier ist auch blöd, da man nichts richtig überarbeiten kann. Das ist sehr wichtig um sich zu verbessern. Aber Infos finde ich gut auf Blatt Papier zu schreiben.

Im Bett oder Schreibtisch

Ich bin zurzeit sehr oft am Tablet haha. Wenn ich kein Besuch habe, bin ich manchmal den ganzen Tag daran. Es macht einfach super viel Spaß auch wenn ich alles nochmal neu bearbeiten muss. Ich habe es mir leichter vorgestellt als es ist. So viel zu beachten und zu lernen. Wenn ich kein Besuch habe oder nicht am schreiben/planen bin, gammel ich auf gutefage.net Rum XD

Meine Motivation liegt daran mich zu verbessern. Zu lernen und an meinen Fehlern zu arbeiten. Außerdem bin ich sehr dankbar für die Hilfe von einigen super Menschen hier. Ab und zu poste ich Abschnitte oder Ideen zu meiner Story und bekomme dann super lange hilfreiche Antworten. Dadurch lerne ich dazu. Ganz ehrlich? Ich weiß nicht wo ich ohne diese Antworten stehen würde. Vermutlich würde ich super viele Fehler machen die ich nicht richtig korrigieren würde.

Meine Motivation liegt auch daran, dass es einfach super viel Spaß macht, auch wenn manchmal echt schwer und kompliziert.

Ich denke sobald man richtig anfängt, ist die Motivation ständig da.

Ich schreibe eine Fantasy Geschichte grob gesagt üner ein Mädchen das auf ein Internat geht

Fang richtig damit an und wünsche dir dich zu verbessern, dann kommt die Motivation von alleine!!

Viel Spaß beim Schreiben

Liebe Grüße

Cat

Woher ich das weiß:Hobby

Am PC was anderes würde bei mir auch nicht frage kommen, ich brache den Bildschirm,

Am Schreibtisch zuhause.

Täglich 2 bis 3 Stunden kommt auch darauf an Ob ich allein zu Hause bin oder die Familie da ist.

Meine Motivation sind die Gedanken und Träume die ich habe.

Geschichten, der Länge nach auch Romane. Es ist also nicht nur eine. Sondern ganz viele, weil ich 3 Anfangsvarianten habe und immer mal eine Wendung, die mir einfallt als neue Geschichte abspeichere. Oder vor dem Problem stehe das ich nach dem Anfang am Punkt stehe, das eigentlich das eine Ende zu allem Passt.

Hi

Wie ?
Ich schreibe sowohl am iPad als auch auf Blatt Papier, allerdings schreibe ich öfters am iPad, da das einfach angenehmer für meine Hand ist, da ich schnell schreibe (und auch tippe) und dann meistens Schreibkrämpfe bekomme.

Wo ?
Ich schreibe an vielen Orten: In der Schule (wenn ich darf), in der Bücherei, im Bett, am Schreibtisch.

Wie oft ?
Ich schreibe meistens wenn ich Zeit hab und wenn ich kann. Zum Beispiel wenn ich weiß ich habe eine Freistunde nehme ich mein iPad mit und schreibe dann. Oder ich setze mich einfach hin und tippe.

Wie/was motiviert ?

Ich weiß nicht recht. Manchmal mache ich einfach und manchmal denke ich mir „Komm du bekommst die Geschichte fertig wenn du jetzt weiter machst“

Was ?

Ich schreibe Geschichten, Kurzgeschichten, Romane, Gedichte, Songtexte, Reden, kreative Referate und sowas.

Zu deinem Problem:

Vielleicht probierst du es mal an etwas anderem, mit schreiben. Ein Beispiel von mir ist zum Beispiel, dass ich lange Zeit nicht wusste wie ich lernen sollte. Dann hab ich irgendwann mitbekommen, wie Oberstufenschüler am iPad lernen und fand das total cool. Ich war zu der Zeit in der Unterstufe. Also habe ich mein iPad genommen und hab angefangen mir Lernzettel auf dem iPad zu machen. Und ganz ehrlich: Es funktioniert ! Ich lerne jetzt viel besser und bekomme Sachen mir auch schneller eingeprägt. Also Veränderungen können gut und hilfreich sein. Versuch mal an etwas anderem zu schreiben, vielleicht hilft das 🤷🏼‍♀️

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG

Louxi

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe Geschichten und Romane seit ich schreiben kann

Ich schreibe meine Romane ausschließlich am PC. Motivation brauche ich dafür nicht, denn die Geschichten wollen einfach aus mir heraus. Manchmal muss ich in der Nacht aufstehen, weil ich einen Einfall habe, den ich notieren muss, weil er sonst weg ist. Im Durchschnitt schreibe ich zwischen 500 und 3000 Wörter am Tag. Aber es gab auch schon Tage, an denen ich 5000 Wörter geschrieben habe. Richtig gut werden die Geschichten, wenn meine Protagonisten vom Plot abweichen und ein Eigenleben entwickeln. Sie machen dann nicht das, was sie sollen und so werde ich zum Zuschauer. Dann bin ich selbst gespannt, wie es weiter geht.