Wie schreibe ich Stichpunkte richtig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

  • Stichworte sind immer gut und machen Sinn.

  • Trotzdem rate ich den Text schriftlich auszuformulieren.

  • Tipps und Wendungen für englische Referat findest du hier: http://www.ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation

  • Informationen zum Thema findest du bei Google und bei wikipedia.org

  • Den Text öfter laut durchlesen und (dir selbst, den Eltern, Geschwistern, Freunden, Haustieren) vortragen

  • Anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel erstellen und

  • Referat in der Schule anhand des Stichwortzettels vortragen

Ausformulierter Text:

The USA was discovered by Christopher Columbus in 1492. Today it has 50 states, the largest of which is Alaska and the tiniest is Rhode Island.

Stichwortzettel:

  • discovery 1492
  • 50 states - Alaska - Rhode Island

Der kürzeste Satz besteht aus Subject - Predicate (= Verb). Die meisten Sätze haben dann noch ein Object.

Verben sollten auf dem Stichwortzettel, wenn überhaupt, nur im Infinitive (Grundform) stehen.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  06.06.2012, 16:53

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Hei AlexApfel, unter Stichpunkten verstehe ich einzelne Begriffe, etwa so: Revolution 1848 - Neuwahlen 1943 - Krieg gegen ... - Einführung der Mehrwertsteuer - Und so, aber keine Sätze, allenfalls noch kurze Ergänzungen, etwa Revolution 1948 unter Fritz Meier - Neuwahlen 1943, Sieg der Monarchisten - Einfühung der Mehrwertsteuer mit 18 Prozent ... gelle? Grüße!

Dass du keine ganzen Sätze bildest.

Der Witz solcher Stichpunkte ist, dass du eigentlich frei sprichst, aber für den Fall, dass du vergisst, was als nächstes drankommt, auf einem Zettel nachlesen kannst, was kommt.

Angenommen dein Thema ist "Apples". Dann könnte auf deinem Zettel stehen: Produktion: Bio / normal - Verkauf - Zubereitung: Apfelmus / Apfelkuchen - Sonstiges: gesund / Diät: funktioniert!