Wie schreibe ich ein berichtsheft in ganzen sätzen?

1 Antwort

So z.B. (schnell mal als Friseurlehrling gedacht...)

Heute habe ich einer Kundin ein Pony geschnitten.

Zuerst habe ich ihr an dem Waschbecken die Haare vorsichtig gewaschen. Dabei habe ich der Kundin die Kopfhaut massiert.

Mit einem Frotteehandtuch habe ich ihr die Haare etwas angetrocknet.....

Mach in dem Bericht die Tätigkeiten klar. Schreibe so, dass der Leser (dein Ausbilder) versteht, was du die 8 Stunden gearbeitet hast.

Wichtig ist vorallem das WIE.  Arbeitsabläufe sachlich beschreiben.

Ein gutes Berichtsheft gibt's du niemals (außer zur Benotung) aus der Hand.

Da steht auch 30 Jahre später noch drin, wie du etwas machst.

Gerade im Handwerk superwichtig, weil das alles im Internet nicht drinsteht.

[z.B. Die Mischungsverhältnisse von Säuren/ Laugen, um ein gutes Resultat in der Arbeit zu erreichen....]

Viel Erfolg. Gib dir Mühe, du machst es für dich!