Hilfe! Berichtsheft schreiben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an was du für eine Ausbildung machst, kaufmännisch oder handwerklich. Kaufmännisch reichen eigentlich Stichpunkte, beim Handwerklichen müssen es meistens genauere Beschreibungen sein.

Bei der zuständigen IHK gibt es vorgefertigte Bögen, die man nur ausfüllen muss. Einfach bei einer Suchmaschine Ihk und deine Stadt eingeben und dann das Dokument suchen

PS:. Ich bin grad mit dem ganzen durch, Berichtsheft schreiben ist echt ätzend

Normal ist das eine der Aufgaben der Ausbilder Dir zu zeigen was der Betrieb da gerne drin haben möchte und der hat das auch zu kontrollieren.

Marikaa  06.08.2011, 18:39

Dem Betrieb ist das eigentlich "egal". Nicht falsch verstehen, der Betrieb soll reinschauen und entscheiden, ob man auch wirklich das lernt, was man soll oder nur zum Kaffeekochen da ist. Und der Ausbilder sollte dich auch anleiten. Aber letztendlich ist es die IHK, die entscheidet, ob die Berichtsheftführung ok ist oder nicht.

Hallo,

sinnvoll ist es, in solchen Punkten sofort den Ausbilder zu fragen.

Können die älteren Mitazubis ggf. Auskunft geben? Sonst auf der Seite der jeweiligen IHK nachsehen.

Wenn alles zu keiner Lösung führt, würde ich die Woche in Stichworten beschreiben und am Montag den Ausbilder direkt fragen. Alles Wichtige, was man gemacht hat bzw. was man gelernt hat, sollte im Nachweisheft stehen.

Gruß

RHW

hey ich habe eine ausbildung zur konditorin gemacht, wir mussten alles in stichpunkte schreiben. zb:

1.8.-6.8.: teilchen belegen, formen fetten, berliner zuckern

so =)

aber wenn du auf nummer sicher gehen willst, falls bei euch was anderes erwünscht ist, dann frag am besten deinen chef oder der, der für dich zuständig ist..=)

na was du halt gemacht hast für tätigkeiten, stichpunkte reichen, soll ja kein roman werden und wenn du dir unsicher bist frag doch auch mal deinen ausbilder