noch einmal- Bassschlüssel

5 Antworten

Hallo DuLiebe,

du kannst dir immer merken: Wenn du einen Ton hast, dann wird er im Bassschlüssel zwei Töne tiefer geschrieben, als im Violinschlüssel. Das heißt ein a im Basschlüssel (aber als Violinschlüsselnote gelesen) ist ein c im Violinschlüssel.

LG Zharash

DuLiebe
Beitragsersteller

hört ich gut an, aber bitteee nochmal zum mitschreiben ;-)

Isabelleicious  22.02.2014, 22:08

Das ist falsch.Ein a im Bassschlüssel als Note im Violinschlüssel gelesen wäre ein F..

Zharash  22.02.2014, 22:18
@Isabelleicious

Nein! Ein a im Basschlüssel (aber als Violinschlüsselnote gelesen) ist ein c im Violinschlüssel.

Zharash  22.02.2014, 22:18
@Isabelleicious

Nein! Ein a im Basschlüssel (aber als Violinschlüsselnote gelesen) ist ein c im Violinschlüssel.

Zharash  22.02.2014, 22:27
@DuLiebe

Sorry, dass wir dich hier so verwirren! Vielleicht hilft dir ja das Bild.

Zharash  22.02.2014, 22:34
@Isabelleicious

Ja das ist schon klar! Ich meine aber, wenn du einen Bassschlüssel hast und ein Ton zwischen der 2. und 3. Notenlinie liegt (also als Violinschlüssel gelesen ein a) dann ist es im Bassschlüssel ein c. Also ist ein a im Basschlüssel (aber als Violinschlüsselnote gelesen) ein c im Violinschlüssel. Zur Info: Auch ich spiele schon lange Klavier, zusätzlich auch Querflöte ( habe D1,D2 und auch D3-Abzeichen) und habe mein Additum in Musik gemacht.

DuLiebe
Beitragsersteller
@Zharash

ist schon ok. ;-)
ich bin es mehr oder weniger etwas gewohnt verwirrt zu werden, außerdem ist es je nach dem was es ist relativ einfach mich zu verwirren.!

uschischicki  26.02.2014, 10:26

Diese Antwort ist irreführend. Auf gar keinen Fall solltest du die Töne aus dem Bassschlüssel in den Violinschlüssel umrechnen! Das funktioniert meinetwegen am Anfang als Eselsbrücke. Aber auf Dauer legst du dir damit mehr Steine in den Weg als dass es dir wirklich was bringt.

Außerdem gibt es noch viel mehr Schlüssel als diese beiden. Jeder Schlüssel sollte absolut gelesen werden!

Das C des Bassschlüssels liegt geschrieben auf der Linie des A vom Violinschlüssel. Er liegt so gesehen und in den meisten Fällen also immer tiefer.

DuLiebe
Beitragsersteller

danke,
ich sehe zwar noch nicht viel klarer, aber etwas. :)
Warum werden denn manche Notennamen groß geschrieben und manche klein? Wie ist das mit dem hH(?) und der Chromatik?
Ich habe nämlich irgendwo gelesen, dass 'H' b ist oder irgendwie so?????????
lg :-/

Isabelleicious  22.02.2014, 22:06
@DuLiebe

Von Bassflöte habe ich keine Ahnung,spiele aber seit 10 Jahren Klavier und habe einen Abschluss in Musiktheorie..

Wenn Töne klein geschrieben werden,dann sind sie Moll,wenn sie groß sind Dur. Ein H wird zum B wenn man ein b-Vorzeichen davor setzt.

DuLiebe
Beitragsersteller
@Isabelleicious

;-)) das weiß ich auch. Aber ich habe gelesen und gehört, dass das Großgeschriebene H zum B wird und wenn man ein halbton b haben möchte schreibt man rechts unten neben das H so ein b Vorzeichen.
Von Moll und Dur habe ich keine Ahnung, dass einzigste was ich weiß ist, dass Dur fröhlicher klingen soll als Moll.!

Isabelleicious  22.02.2014, 22:24
@DuLiebe

Das ist richtig.Wenn neben dem H ein b-Vorzeichen ist,wird es einen Halbton abgestuft und zum B.

TheStone  22.02.2014, 23:30
@Isabelleicious

"Das C des Bassschlüssels liegt geschrieben auf der Linie des A vom Violinschlüssel. Er liegt so gesehen und in den meisten Fällen also immer tiefer."

Nein, das kleine c im Bassschlüssel liegt im Zwischenraum über der fünften unteren Hilfslinie im Violinschlüssel...

uschischicki  26.02.2014, 10:34
@Isabelleicious

Einen Abschluss in Musiktheorie? Hast du den im Lotto gewonnen?

Wenn Töne klein geschrieben werden,dann sind sie Moll,wenn sie groß sind Dur.

Wie kann denn ein einzelner Ton Dur oder Moll sein!?

Isabelleicious  02.03.2014, 11:11
@uschischicki

Nein,den habe ich zufällig aus einer Musikschule mit der Note 1. Ich habe es so beschrieben,um es einfacher zu erklären.(Tonleiter,Schreibweise) Ich weiß selber das ein Ton nicht Moll oder Dur ist.

TheStone  15.03.2014, 01:35
@Isabelleicious

Du schreibst völligen murks um irgendwas einfacher zu erklären? Irgendwie erschließt sich mir das nicht...

Klariii  16.03.2015, 21:31

das H ist nicht moll oder dur sondern einfach mur eine Oktave tuefer als das h nur wenn es um die namen der Tonleiter geht ist das je nach groß und kleinschreibung dur oder moll!!!!!!!

Am besten du vergisst den ganzen Quatsch, der hier steht. Der ignoriert nämlich die Oktavlage der Töne im Bass- und im Violinschlüssel. Der Bassschlüssel fängt genau da an, wo unten der Violinschlüssel aufhört. Das c1, das im Violinschlüssel auf der ersten Hilfslinie unter dem Notensystem liegt, liegt im Bassschlüssel auf der ersten Hilfslinie unter dem Notensystem und so gehts dann entsprechend weiter...

Hier kannst du erkennen, welche Note genau welcher Taste auf dem Klavier zugeordnet ist:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d2/Klaviernotation.png

DuLiebe
Beitragsersteller

ok.
danke für das Bild, aber es sieht mir etwas zu Kompliziert aus, ich muss es mir die nächsten Tage mal genauer anschauen!
LG ;-))

uschischicki  26.02.2014, 10:42
@DuLiebe

Das solltest du unbedingt tun. Wenn du das verstanden hast, dann brauchst du es nämlich nicht mehr auswendig lernen.

Und klick auch gleich noch auf "als hilfreichste Antwort auszeichnen".

DuLiebe
Beitragsersteller
@uschischicki

Ich kann mich nicht entscheiden, welche Antwort ich jetzt als "die hilfreichste Antwort" auswählen soll.! :-@)
Sie sind alle gut.!
Danke! ;-)

uschischicki  26.02.2014, 19:24
@DuLiebe

Nein, zwei davon sind gut. Weil nur zwei überhaupt richtig sind. Leonio ist für Lernen, Stone für Kapieren.

Und dein Kommentar

Zumindest die erste Grundlage nicht, später wird es dann natürlich auch kompliziert- aber das ist ja überall so

erübrigt sich auch, weil das nämlich Quatsch ist. Mit (schlechten) Eselsbrücken kann das vielleicht der Fall sein. Wenn du aber kapiert hast, was die Sache mit den verschiedenen Schlüsseln soll, dann wirst du auch schnell einen Zugang zu den alten Schlüsseln finden. Und die einzelnen Puzzleteile werden nach und nach zu einem großen, stimmigen Gesamtbild... Nicht zu einem großen Chaos. Vorausgesetzt natürlich, du weißt, welches Teil du wohin sortieren musst.

Ich gehe mal davonaus dass du die C-dur tonleiter und den violinschlüssel beherschst ! ich merke mir das ganze so : die oberste notenlinie ist ein A die Mittlere ein D die unterste ein G und die zweite hilfslinie unten ist ein C das sind dann Quinten ( was relativ unwichtig ist ) das kannst du dir mit diesem Spruch merken : A ch D u G roßes C ello Wenn du das weisst kannst du dir ganz einfach ( wenn du die Tonleiter kannst ) die anderen Töne die zwischen den " Hauptzeilen " liegen erschließen ! Hoffentlich hilft es dir ! Viel Spaß noch beim Flöte üben !

DuLiebe
Beitragsersteller

hört ich gut an.! Danke :-)
Aber warum hast Du die Notennamen groß geschrieben, dass verstehe ich nämlich auch nicht, warum man Bassschlüsselnotennamen groß schreibt? ;-)
LG

bellamusicia  22.02.2014, 22:22
@DuLiebe

wenn sie groß sind dann sind sie in dur ! In diesem Fall wollte ich sie aber ehrlich gesagt nur hervorheben ! :)

DuLiebe
Beitragsersteller
@bellamusicia

achso, aber auf meiner Tabelle die ich vor einigen Jahren mal bekommen habe, sind ab einer bestimmten tiefen Tonlage alle Groß geschrieben.?

DuLiebe
Beitragsersteller

die reine C-Dur tonleiter im G-Schlüssel behersche ich! :)
Aber der Rest??
Ich habe von Musik-Theorie kaum Ahnung, was nicht gut ist.!
Ich weiß zwar, das Quint ein Intervall ist und dass eine oder andere würde ich auch hinbekommen- dann ist aber ebbe.! :( Ja, es hat mir ein klein wenig geholfen.
Danke für die Übmotivierung, die kann ich seeehr gut gebrauchen; habe momentan nicht viel Zeit auf Flöte und die Lust ist auch nicht auf 100%.! :-(..
Liebe Grüße ;-))

uschischicki  26.02.2014, 10:31

Diese Eselsbrücke hinkt leider nur ein bisschen. In der Musik wird üblicherweise von unten nach oben gedacht und gerechnet. Nicht nur bei Akkordbezeichnungen. Auch wenn man die Linien des Systems durchnummeriert. Die erste ist die unterste.

Aber sonst gut :-)

Vielleicht hilft dir das hier:

Bass - (Lernen, Musiktheorie, Notenschlüssel)

Isabelleicious  22.02.2014, 22:28

Meinst du vielleicht ein c aus dem Bassschlüssel im Violinschlüssel gelesen?Dann wäre es ein a.(von den Linien her)

DuLiebe
Beitragsersteller

danke Zharash,
das Bild sieht ja gut aus, aber ich verstehe nicht, was der G-Schlüssel mit dem F-Schlüssel zu tun hat. Der G-schlüssel ist für die höheren Instrumente und der F-Schlüssel für die tieferen Instrumente. Aber es sind doch die gleichen Hilfslinien, die gleichen Notennamen, gleiche Werte, Rhythmus,...
Ich verzweifle.! :-(.