Wie schreibe ich " Pi / π " auf'm PC? (keine Hausaufgabe!)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

π

Wenn du auf "Start"--->"Ausführen" gehst und da "charmap" eintippst, kommt sone Zeichentabelle. Das π habe ich hier beim Zeichensatz von "times new roman" gefunden, gibts aber auch in anderen Zeichensätzen.

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder das Programm, mit dem du arbeitest bietet dir eine Zeichentabelle mit solchen Sonderzeichen an (Bei Word bspw. Einfügen-> Symbol und dann unter griechisch, bei Open Office sehr ähnlich unter Einfügen-> Sonderzeichen).

Die andere Methode (meistens auch die "mächtigere", sofern entspreechende Schriftarten vorhanden sind) wäre direkt mit dem Unicode: Jedes Zeichen, das irgendwie als Schriftzeichen dargestellt weren kann hat einen Unicode (siehe z.B. auch unter Wikipedia). Das ist ein fünfstelliger Code im Hexadezimalsystem, d.h. jede dieser vier Stellen kann 16 Werte (0...9,A,B,C,D,E,F) annehmen, wobei für viele Zeichen aber schon vier Stellen genügen. Viele Programme bieten nun Möglichkeiten an, den Unicode direkt in das entsprechende Symbol umzuwandeln (Einfach mal in der Hilfe nach unicode suchen). Bsp: ein kleines pi hat den Code 03C0 In Word kann man den direkt eingeben und drückt danach einfach Alt+C. InIn HTML (also z.B. auch hier in Gutefrage) gibt man einfach "&#x"ein (& - Sonderzeichen, # - Angabe durch Nummer, x- Nummer wird in Hexadezimalschreibweise eingeben), dann den Code und dann einen Strichpunkt, also z.B. "&.#.x.0.3.c.0" (Natürlich ohne die Punkte, ich hab das nur gemacht, damit das nicht als pi interpretiert wird. Den Unicode bekommst du z.B. hier: http://unicode-suche.de/ . Also z.B. einfach pi eingeben, suchen und der gewünschte Code kmmt raus. Der Vorteil bei Unicode ist halt, dass da oft viel mehr geht, als mit irgendwelchen tabellen (sofern man dann auch eine Schriftart findet, die das gewünschte Zeichen kennt, gut ist z.B. Arial Unicode)

Abahatchi  09.05.2016, 10:53

Nette Antwort, natürlich ist das Pi ein griechischer Buchstabe, doch in der Mathematik wird nicht einfach die allgemeine Textschreibweise wie π und Π genommen, sondern 兀, weil es so viel deutlicher als das mathematische Pi erkennbar ist. Es könnte sonst zu Verwechselungen kommen, wenn jemand zwar π schreibt aber eben nicht die Zahl 兀 meint sondern einfach nur den Buchstaben π im Sinne von Laut (Sprache) und Schrift.

Geht glaube ich nur über Kopieren und Einfügen

LG

Manfrehd
Beitragsersteller

ne das muss irgendwie gehen, stell dir mal vor, wie dann die Mathebücher mit den schulaufgaben geschrieben worden sind! alles copy und einfügen? andere zeichen kann man ja auch mit tastenkombinationen machen