Wie schnell wird ein Pfeil wenn man ihn von einem fahrenden Auto abschießt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mal relativistische Feinheiten ausser Acht lässt, addieren sich die Geschwindigkeiten (vektoriell).

Also v(Auto) plus v(Pfeil), wenn du genau nach vorne schiesst.

Oder v(Auto) minus v(Pfeil) wenn du genau nach hinten schiesst.

397kg  01.10.2011, 12:36

Danke für den Stern!

Hanabi
Beitragsersteller

das dachte ich mir auch schon =) danke

und ja, wir missachten realistische bedingungen und betrachten hier nur die theorie ;)

Illona41  01.10.2011, 10:58

und wenn senkrecht nach oben?

397kg  01.10.2011, 11:01
@Illona41

bei senkrecht nach oben addieren sich die Geschwindigkeiten auch vektoriell.

Allerdings steht v(Pfeil) dann senkrecht zu v(Auto). Und da der Cosinus von 90° Null ist, addiert sich also Null zur v(Pfeil)

Räumliche Vektoren machen das Ganze beliebig kompliziert.

Zagdil  01.10.2011, 11:01
@Illona41

Dann 100 nach oben und 100 nach vorne. Wobei die steigende Geschwindigkeit ja schnell abnimmt wegen der Schwerkraft.

dieBobbel  01.10.2011, 11:02
@Illona41

Wenn man ihn senkrecht nach oben schießt und ihr die 100 km/h beibehaltet kommt er irgendwann genau wieder neben dem Auto an. Hatten wir erst letzte Woche in Physik. Allerdings dürfte es dafür keinen Luftwiderstand geben.

397kg  01.10.2011, 11:03
@Zagdil

Nicht wegen der Schwerkraft. Aber natürlich reibt der Pfeil mit 200 km/h in der Luft und wird schneller abgebremst.

Er fliegt also nicht etwa zweimal so weit.

Zagdil  01.10.2011, 11:05
@397kg

Ich hab mich auf den Fall bezogen, dass man den Pfeil senkrecht nach oben abschießt. Und da bremst hauptsächlich die Schwerkraft.

Ansonten natürlich die Luft.

397kg  01.10.2011, 11:14
@Zagdil

Stimmt. Habe ich falsch gelesen.

200 km/h im vergleich zum Boden. Wenn du ihn rückwärts aus dem fahrenden Auto schießt, 0 km/h. Die Geschwindigkeiten addieren sich.

boriswulff  01.10.2011, 11:01

Also wenn Du ihn Rückwärts abschießt fällt er einfach zu Boden? Weil er ja die Geschwindigkeit 0 hat?

peterparker72  01.10.2011, 12:47
@boriswulff

Exakt. Gabs sogar neulich im Fernsehen, das Experiment. Mit Wigald Boning in dieser Show "Clever". Der Pfeil fällt einfach hinten vom Auto runter.

Bei so kleinen Geschwindigkeiten kannst du einfach diese addieren.

Gleich schnell, wel er die Kraft für die Beschleunigung vom Bogen und nicht vom Auto bekommt.

porki678  01.10.2011, 23:52

Aber der Bogen selbst ist schon 100 km/h schnell!

397kg  01.10.2011, 10:57

Doch. Genau das ist der Fall.

Illona41  01.10.2011, 11:00
@397kg

rischtisch, die anfangsgeschw. iss schon 100

Illona41  01.10.2011, 11:01
@Illona41

brauchst den pfeil nit mehr abschiessen, kannst direkt mit dem auto mitten ins schwarze

Hanabi
Beitragsersteller
@397kg

aber der pfeil ist doch schon 100 km/h schnell, weil er beim auto ist. wie in nem fahrenden bus, der durchgängig die gleiche geschwindigkeit hat. wenn man da hochspringt kommt man beim gleichen fleck wieder auf, weil der körper dieselbe geschwinsigkeit hat wie der bus in er sich befindet .

Also ist die Grundgeschwindigkeit ja nicht 0 wie normalerweiße, sondern 100 km/h

397kg  01.10.2011, 11:04
@Illona41

Lol. Aber die Kaskoversicherung wäre glücklich, wenn du doch lieber mit dem Pfeil schiesst.