Wieviele Minuten sollte die Bahn für 100 KM brauchen?

7 Antworten

Das wären 150 km/h und damit oftmals schneller als erlaubt.

Die Schienen verlaufen nur selten geradlinig und winden sich eher entlang von Hügeln, Bächen und Tälern. Außerdem dient der Zug als Transportmittel für alle, nicht nur zwischen Großstädten. Also wirst du nur auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken diese Geschwindigkeit erreichen.

Ich bin schon mit 100 km/h zufrieden. Warum? Weil das schon oft schneller als das Auto ist, vor allem als Pendler. Und wenn man dann vom AG noch das Ticket bezahlt bekommt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym293402  06.10.2020, 17:00

...kommt man trotzdem nicht pünktlicher an. Und man wird auch noch dafür verantwortlich gemacht wenn man wegen öffis zu spät kommt. Die Züge werden auch nicht leerer und Dinge wie Klimaanlage funktionieren nie. Auto ist immer besser, flexibler und zuverlässiger.

Kris, UserMod Light  06.10.2020, 17:03
@Anonym293402

Auto und besser? Du kannst dich nicht zurücklehnen, du kannst nicht zwischendurch entspannen, sondern musst dich konzentrieren und kommst dann gestresst an. Das will ich nicht.

Außerdem musst du das Auto eben selber zahlen.

Anonym293402  06.10.2020, 17:07
@Kris, UserMod Light

Ich kann dir aus 3 1/2 Jahren täglich 3 Stunden zugfahrt nach Köln und zurück sagen dass die Zugfahrt stressig und unentspannt ist. Die Autofahrt keineswegs. Nichts ist entspannter als selbst die Kontrolle haben. Man hat immer einen Sitzplatz und muss nicht durch Menschenmengen zu anderen Bahnsteigen hetzen.

Ich finde die Geschwindigkeit der Bahn überhaupt nicht entscheidend.

Sehr viel wichtiger wären mir vernünftige Anschlüsse, oder dass überhaupt Züge bis dorthin fahren, wohin ich will. Durch Streckenstillegungen sind einige Verbindungen dermaßen absurd geworden, dass die Bahn für mich auf diesen Strecken unbenutzbar ist.

Weiterhin wichtig sind mir saubere Züge, genügend Sitzplätze und saubere Bahnhöfe, auf denen man auch mal Bahnpersonal antrifft.

Hochgeschwindigkeitszüge verkehren zwischen Großstädten. Das ist gut und schön, ich will aber meist von Hintertupfingen nach Klein-Kleckersdorf. Da liegt dann zwar vielleicht eine schnelle Strecke dazwischen, aber jeglicher Geschwindigkeitsvorteil geht auf den ersten und letzten Kilometern verloren.

Die Bahn wäre schon erheblich attraktiver , wenn sie betreiberbedingt nahezu 100% pünktlich und zuverlässig wäre , und von Bestreikungsmöglichkeit wie im Beamtentum ausgeschlossen .

Zudem müßte deren Nutzung dann im Verbund mit zuführendem ÖPNV von Möglichkeiten etwaiger Arbeitgeber-Restriktionen gesetzlich im Arbeitsrecht auszuschließen sein , denn 100% Pünktlichkeit und Pannenfreiheit sind auch bei der Bahn technisch nicht realisierbar . ( gut , Lohnverzicht für Verspätungsstunden am Arbeitsplatz muss bleiben , wenn es da intern keine Umsetzungsmöglichkeit für Gleitzeit / Nacharbeit gibt )

Günstiger müßte sie auch werden im Zuge des Wunsches nachhaltigeren Energie- / und Verkehrsmanagements im ökologischen Sinne .

Zudem sollten dann auch immer ausreichend Waggons zur Sitzplatzbereitstellung auf Pendelstrecken > 15 bis 20 Minuten von Bahnhof zu Bahnhof vorhanden sein . In Stadtverkehren gibt es ja U- / S- und Trambahn mit verkürzten Taktungen .

Die Bahn kann infrastrukturell aber davon ab nur ( wieder ) interressant werden , wenn abseits von innenstädtischen Strukturen in Ballungszentren und Groß- / bis Mittelstädten auch reine Gewerbe- / und Industriegebiete da via ÖPNV-Direktverkehr wieder mit angebunden wären .

Ansonsten wären für Regioverkehre Durchschnittsgeschwindigkeiten von etwa 80 bis 100 KM/h in etwa ähnlicher Entsprechung wie bei ( Reise- ) Bussen .

Steckenführung und Staufreiheit reißen da je nach Region gegenüber PKW-Individualverkehren schon teils enorm raus .

Zur Zwangspendelei an sich für die Massen muß da gleichlautend nicht viel weiters gesagt werden über weite Strecken . Wo die Arbeit ist , muß es auch ( wieder ) günstigen , bzw. angemessenen Wohnraum nebst ( rückorientiert ) durchdachter Infrastruktur zu Straße und Schiene kombiniert geben .

Es wäre schon geholfen, wenn sie nicht dauern verspätet wäre und man den Anschluss verpasst.

Wenn alles klappt kommt sie z.Zt. im Fernverkehr auf ca. 90-100 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Auf 150 Durchschnitt wird sie hier nie kommen - von einer Handvoll ideal gelegenen Hochgeschwindigkeitsstrecken mal abgesehen.

Im Nahverkehr war es heute eben mal wieder E-Bike Geschwindigkeit.

Kann man so nicht sagen. Finde es ziemlich übertrieben wenn Züge mit 200kmh fahren. Bei 40 min, 100 km und 2 Haltestellen mit 5 min Pause müssen die dann so schnell sein