Mehrverbrauch durch Anhänger

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 4 Punkte zu berücksichtigen.

  1. Du Fährst langsamer. Das spart Kraftstoff. (- 0,5 - 1L/100KM)

  2. Der Anhänger macht ein Mehrgewicht aus. (+ 1 - 1,5L / 100KM)

  3. Der Anhänger mit dem Fahrrädern verursacht Luftverwirbelungen. ( + 1L / 100KM)

  4. Der Anhänger verursacht rollreibung. (+ 0,5L / 100KM)

Das würde je nach dem ca. 2 bis 3 Liter auf 100KM mehr ausmachen.

maxi357
Beitragsersteller

vielen dank sehr hilfreiche und nachvollziehbare Antwort! … das schaffen hier ja leider immer weniger Nutzer

Ich gehe davon aus, dass du nicht wirklich mit einem Mehrverbrauch rechnen musst. 140 km/h ohne Anhänger oder 80/100 km/h mit so einem kleinen leichten Hänger wird keinen Unterschied machen. Da die Fahhräder liegen, bietet der Anhänger kaum Luftwiderstand, er fährt ja in deinem Windschatten. Klar hast du ein wenig mehr Rollwiderstand (auf jedenfall den Luftdruck der Reifen überprüfen) aber dafür ist der Luftwiderstand erheblich geringer, als bei 140 km/h.

Meine persönlich Erfahrung zeigt, dass ich mit kleinen Anhängern (die im Windschatten des Zugfahrzeugs fahren) meistens sogar weniger Sprit brauche, als wenn ich ohne Hänger, dafür etwas schneller fahre.

Anders sieht es natürlich im Stadtverkehr aus, wo der Hänger immer wieder beschleunigt werden muss und auf steilen Autobahnen wie durch die Kasseler Berge.

Die Frage ist relativ einfach zu beantworten. Kostet es DICH Kraft deinen Anhänger zu ziehen? Klar kostet es Kraft, also braucht das Auto (egal was für eins) auch mehr Treibstoff!!

maxi357
Beitragsersteller

Hallo Mikado1000, es tut mir leid, wenn du dich jetzt beleidigt fühlst, aber solch 0815 Antworten habe ich hier so satt! Ich meine jeder Idiot weiß, dass es den Kraftstoffverbrauch nicht senken wird, wenn man mehr zieht als vorher! Außerdem habe ich nicht gefragt OB es den Verbrauch erhöht, sondern WIE STARK es ihn erhöhen wird. Ich möchte dich persönlich nicht angreifen, sondern dich nur bitten dir in Zukunft die Fragen gründlicher durchzulesen und gegebenenfalls einfach nicht zu antworten, wenn du dich nicht genau auskennst. mfG Maxi357

wollyuno  24.06.2013, 22:36
@maxi357

muss dich schon mal kritisieren,es darf hier jeder antworten auch wenn es dir nicht gefällt,ausnahme beleidigungen

maxi357
Beitragsersteller
@wollyuno

gut, aber das ist ja nicht der Sinn und Zweck... und wen sich die Leute nicht mal die gesamte Frage durchlesen, sondern immer versuchen möglichst viele Fragen ohne Qualität zu beantworten, dann kann man leider nicht mehr von hilfreichen Antworten ausgehen. Du hast völlig recht damit, dass hier jeder antworten darf, aber meiner Meinung nach sollte nicht jeder antworten nur damit er auch mal was gesagt hat.

Mikado1000  25.06.2013, 13:42
@maxi357

Wer hier so rumpöbelt und meint gute Argumente zu haben sollte eigentlich auch selbst wissen wie hoch etwa der Mehrverbrauch in diesem Fall liegt!! Ich brauche keine komplizierten Rechenwege anwenden um den Mehrverbrauch zu "schätzen". Ausserdem spielen Gegenwind etc. auch eine Rolle um genau den letzten Tropfen noch zu berücksichtigen.

maxi357
Beitragsersteller
@Mikado1000

Wie du der Frage richtig entnommen hast, geht es um eine Schätzung. Mir ist völlig klar, das keiner einen genauen Zahlenwert liefern kann, da einfach zu viele Faktoren mitwirken. Mit der Frage habe ich gehofft eine ungefähre Abschätzung zu bekommen, da ich selbst in den 6 Jahren, die ich meinen Führerschein habe noch nie mit einem Hänger gefahren bin. Die Frage zielt also darauf ab, das Leute die Erfahrung damit haben mir sagen, mit was ich rechnen muss. Es nützt mir überhaupt gar nichts wenn mir jemand bestätigt, dass ich mit einem unterschied zu sonst rechnen muss...

Du brauchst auf jeden Fall mehr Kraftstoff. Du Schreibst einen kleinen Anhänger , daher gehe ich davon aus , das es ein ungebremster Anhänger ist , dann darfst du in Deutschland keine 100 km/h fahren , sondern nur 80 km/h fahren.

Issimo  24.06.2013, 19:19

Auf der Autobahn sind mit Antischlingerkupplung 100 erlaubt.

maxi357
Beitragsersteller
@Issimo

ja, hab ich vergessen hinzuschreiben, bei der geschwindichkeit bin ich von der ausnahmeregelung mit antischlingerkupplung ausgegangen...

wollyuno  24.06.2013, 22:33
@maxi357

interessiert doch niemand auch mit normalanhänger wenn du 100 fährst,da müssten dir schon die sheriffs hinten dran hängen und deshalb gibt's doch rückspiegel

Ich hab bei 2t am Haken einen Mehrverbrauch von ca. 1Liter. (2001 Ford Galaxy 2,3l 147PS).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

maxi357
Beitragsersteller

oh, das ist wirklich sehr gut! aber ich glaube, das schaff ich nicht, weil ich ja nur halb so viel ps hab und daher mit mehr drehzahl fahren muss...