Mit dem Auto 400 km fahren und das mit 100 km/h?

10 Antworten

Viel sparsamer als mit 100 kann man kaum fahren, höchstens noch mit 80 im Windschatten eines LKW. Ganz wichtig ist auch, so vorausschauend zu fahren, dass man möglichst wenig bremsen muss. Das klingt zwar paradox, aber wer viel bremst, vernichtet viel Energie und das macht sich dann im Spritverbrauch bemerkbar.

Dass ein Auto mit 50 PS bei 160 km/h säuft ist normal. Bis etwa 120 km/h sollte sich der Spritverbrauch aber in engen Grenzen halten.

Je nach Aerodynamik, Getriebeübersetzung und Motorisierung haben die meisten konventionell angetriebenen Autos bei ca. 90km/h den geringste Verbrauch pro 100km. Darüber nimmt der Verbrauch mit steigender Geschwindigkeit exponentiell zu.

jedes auto hat eine optimale reisegeschwindigkeit. die hängt zwar auch vom straßenbelag ab aber der einfluss ist einigermaßen gering.

die optimale reisegeschwindigkeit liegt bei ca. 80-100 km/h.

Kraftfahrer1996
Fragesteller

Jap, also fahre ich sparsam :)

Ich würde mich in gebührlichem Abstand auf der Bahn hinter einen LKW heften und "mitschwimmen". An Zufahrten dann aber immer  nach rechts sehen , denn es könnte ja immer jemand ( auch ein Brummi ) auf die Strecke wollen. 😎

Kraftfahrer1996
Fragesteller

Ja, aber mit 80 kmh würde ich über 5 stunden brauchen, bis ich am Ziel bin xD

Antitroll1234  16.07.2017, 18:43
@Kraftfahrer1996

Du wirst überrascht sein, wie lange Du für die Strecke benötigst wenn Du denkst Du fährst durchgehend 100 km/h, dafür reichen bei weiten keine 4 Stunden, denn im Durchschnitt wirst Du eh weit unter einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h liegen.

Da nimmt es sich nicht viel wenn Du wie hier vorgeschlagen "mit schwimmst" die LKW haben zudem einen geeichten Tacho, Du wirst erstaunt sein.

Probiere es doch auf dem Hinweg aus mit deinen 100 km/h und auf dem Rückweg wie hier vorgeschlagen und berichte wie lang Du letztendlich unterwegs warst und was Du bei beiden Varianten für die Strecke verbraucht hast.

Parhalia2  16.07.2017, 18:43
@Kraftfahrer1996

Nun rechne doch mal die theoretische Zeitersparnis aus....kommt DAS in der Praxis auf ?

Na, vazähl mal 😉

Parhalia2  16.07.2017, 18:52
@Parhalia2

Mit meiner altersschwachen Fahrmöglichkeit habe ich so zumindest die ca. 400 KM zum Rest meiner Familie geschafft ohne Nachtanken und MIT Stau....

möglichst hochen gang und 100

radio aus

klima aus

fenster zu

gewichte raus

und du fährst sparsam wie es nur geht !

Woher ich das weiß:Hobby