Kann mir jemand das ausrechnen?
Lisa fährt morgens mit dem Auto von Speyer nach München. Auf dem Hinweg fährt sie die 360 km lange Strecke über Stuttgart. Mit mehreren Staus erreicht sie nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 km/h.
Auf dem Rückweg fährt sie die 7% längere Strecke über Nürnberg. Ohne Stau ist ihre Durchschnittsgeschwindigkeit um 22% höher.
Wie viele Minuten ist sie auf dem Rückweg schneller als der Hinweg? Runde auf ganze Minuten.
1 Antwort
Soweit ich mich nicht verrechnet habe um 48 Minuten… also sie fährt 90km/h durchschnittlich also für 360km 4 stunden weil 360:90=4h und 7% mehr bei 360km sind 25,2 km aber wir runden weil es eh ein durschnitt ist also fährt sie am rückweg 385km und von 90km/h sind 22% 110km/h bedeutet wir müssen die strecke zurück durch die geschwindigkeit nehmen: 385km:110km/h dann haben wir 3,2…. also gerundet und das in stunden also 3,2h und sie brauchte ja 4h davor also hat sie um 0,8h weniger gebraucht und das sind 48minuten :)
Sorry für meine Schrift um die Zeit haha… hoffe konnte helfen
Welche Klasse gehst du? haha ich will mal schauen ob ich eine Klasse besser denken kann als ich es bin…
ok? sowas macht man da… ok? HAHA ich dachte 7 oder so wie ich
das ding ist halt 385:110 ist 3,5