Wie schnell muss eine HDD mindestens sein (MB/s lesen & schreiben), um Gameplays in 1080p50 aufnehmen zu können?

4 Antworten

Das kommt ganz auf die Bitrate des Videos an. Wenn es gut komprimiert wird wie bei zb. Twitch reichen um die 10mb/s aus. Wenn die Bitrate sehr hoch oder nativ ist geht es schon Mal auf die 100mb/s hoch (aber dann wirklich kaum komprimiert)

flauski  25.06.2021, 08:40

Ich hab den starken Verdacht, dass der Fragende MegaByte/s meint und Du hier von MegaBit/s scheibst.

ILM321  25.06.2021, 08:46
@flauski

MB/s ist Megabyte/s Mbit/s währen Megabit/s

flauski  25.06.2021, 08:50
@ILM321

 Wenn es gut komprimiert wird wie bei zb. Twitch reichen um die 10mb/s aus

Das wären 80MBit/s. Meinst Du Twitch benötigt wirklich soviel Bandbreite? Das wäre ja für ein Großteil der Nutzer nicht nutzbar.

ILM321  25.06.2021, 10:04
@flauski

Nein aber dann ist man auf der sicheren Seite weil die HDD unter Umständen kurze Hänger hat weil der Arm sich neu ausrichten muss und dadurch der Speed einbricht.

plato333
Beitragsersteller
@flauski

Sind hier nur Klugscheißer oder was!? MB/s ist richtig PUNKT!!!!! Nichts besseres zu tun? Wohl nicht!

flauski  25.06.2021, 10:47
@plato333

Du hast in Deinem Text unten bewiesen, dass Du zwischen Megabit und Mehabyte nicht unterscheidne kannst. Also mal ganz ruhig mit den Füssen.

plato333
Beitragsersteller
@flauski

"Mehabyte nicht unterscheidne kannst"??? Ok bin jetzt auch mal Klugscheisser, es heisst "Megabyte" und "unterscheiden"!!! Leider kann in Foren keiner mehr die Frage richtig lesen. Aber endlos über unwichtige Dinge labern, dass könnt ihr alle super! Ziehe die Frage zurück, mein Fehler, warum sollte jemand etwas wissen, was ich nicht weiß lol! Das kommt dabei raus, wenn intelligente Menschen Fragen und dumme Menschen antworten. Dank nochmal an alle fürs nicht mal versuchen zu helfen! Scheint so als antworten in Foren nur noch Leute, denen es Spaß macht sich über andere lustig zu machen. Dabei schießen sie sich dann selber mehrere Eigentore und merken es nicht mal. Mal ans gutefrage.net Team, findet ihr das gut, dass jeder Fragesteller nur noch unverschämte Antworten bekommt? Offensichtlich schon. Und wenn sich dann der Fragesteller verteidigt, ist der Fragesteller meist der Buhmann!

MichaelSAL74  25.06.2021, 11:21
@flauski

Ach laßt ihn einfach

Ich hab das Gefühl, daß er selbst nicht weiß, wovon er spricht und hier nur jeden runtermacht, der sein Kauderwelsch nicht versteht und aufgrund dessen ihm keine richtige Antwort geben kann

flauski  25.06.2021, 11:55
@plato333

Oh neim, ich habe 2 Typos. Aber dann wollen wir doch mal. Ich habe hier folgende Aussage kommentiert: "Wenn es gut komprimiert wird wie bei zb. Twitch reichen um die 10mb/s aus."

mb/s ≠ Mb/s Daher habe ich meine Vermutung geschrieben, dass der Antwortende hier gerade diese beiden Einheiten vertauscht. Ein Twitch-Stream hat auch eher 10MegaBit/s, was 1,25mb/s sind, und nicht die geschriebenen 10mb/s, was 80MBit/s wären. Ich sehe das auch als eine durchaus relevante Korrektur an, denn das ist immerhin der Faktor 8. Daher wirst Du damit leben müssen, ich habe einfach recht.

flauski  25.06.2021, 11:58
@MichaelSAL74

Ja, aber auch so jemanden muss man von der Wahrheit bekehren. Denn leider wird häufig der Lauteste als richtig akzeptiert und damit trägt er diesen Blödsinn in die Welt heraus. Daher muss das Problem gleich im Keim erstickt werden, ansonsten zieht doch noch zig andere mit runter.

plato333
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Was für ein Kauderwelsch? Wie schnell muss eine HDD mindestens sein, um 1080p50 Gameplay aufnehmen zu können? Muss echt schwer sein diesen Satz zu verstehen. Und da du offensichtlich weder lesen noch schreiben kannst, geschweige denn eine Antwort auf meine Frage hast, solltest du hier besser mal den Mund halten! Immer das Gleiche in Foren, der Fragesteller wird immer von oben herab behandelt und muss sich blöde Sprüche gefallen lassen. Und weiter unten laberst Du wieder von Twitch??? Habe ich hier irgendwo was davon geschrieben, dass ich irgendwas streamen will? NEIN! Aber labert alle mal schön weiter am Thema vorbei. Klar, wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal irgendetwas labern. Wie die Kleinkinder in der Schule, die sich wie bekloppt melden, dann dran kommen und nur Müll labern!

ILM321  25.06.2021, 16:26
@plato333

Die Frage kann man so nicht beantworten weil ein 1080p 50fps Video unterschiedliche Bandbreite braucht, jenachdem wie groß die Bitrate ist. Was erwartet du dann von uns? Wir sind keine Magier und wissen nicht mit welcher Bitrate das Video läuft. Wenn das Video ne Bitrate von 5000 hat dann brauchst du halt 5000mbit/s Bz dementsprechend ca 4mb/s

Wenn das Video 12000mbit hat dann brauchst du dementsprechend mehr Speed. Die Auflösung und FPS des Videos bringt einem gar nichts. Die Bitrate ist wichtig der Rest ist egal.

plato333
Beitragsersteller

Muss ich euch jetzt aufklären oder was lol!? Ist ja wohl logisch, dass in .avi unkomprimiert aufgenommen wird. Wer Wert auf schlechte Qualität legt, der nimmt vielleicht gleich komprimiert in .mp4 auf! Aber wer ist so blöd und macht das? Außerdem kostet das beim Spielen FPS. Kann ich euch noch was beibringen? Echt toll hier der Fragesteller hilft den Antwortenden!

Von Experte flauski bestätigt

Also für einen Stream in FHD reichen 8 Mbit/s, das ist 1 MB/s, bei 50 FPS werden es dann 2 MB/s sein, das schaffen sogar uralte HDDs.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

plato333
Beitragsersteller

Wollt ihr mich verarschen oder was!? Wer will hier streamen? Keiner? Und nochmal Frage lesen...Frage lesen...Frage lesen!!! Klar ich weiß schon, ihr schaut euch das hier über Handy an, lest 20 % der Frage und dann wird drauf los geantwortet! Genauso wie in jedem anderen Forum...jemand schreibt in der Frage ganz genau, welches System er hat...und was wird in den ersten Antworten gefragt? Richtig...welche CPU hast du? Welche GPU hast du? Und der Fragesteller muss antworten "Steht alles schon in der Frage...vielleicht mal erst richtig lesen und dann antworten!"

TheNewGuy1312  25.06.2021, 16:16
@plato333

Ich weiß was du vor hast. Laut google braucht ein unkomprimierter HD Stream 3 Gbit/s, das wären 375 MB/s, das schafft keine HDD, dafür brauchst du eine SATA 3 SSD. Ich denke aber das wird so nicht gespeichert? Das wären 22,5 GB/min!

plato333
Beitragsersteller
@TheNewGuy1312

Ich lach mich gleich tot hier! Seitwann braucht man eine SSD um Gameplay zu recorden? Kannst auch auf eine schnellen Stick recorden! Ich will lediglich beim Spielen aufnehmen! Ist das nicht zu verstehen? Und ich mache das schon länger und kenne mich da aus, stellt euch mal vor! ZUM LETZEN MAL!!! Wie schnell (lesen/schreiben) muss eine HDD sein, damit sie in der Lage ist Gameplay in 1080p50 aufzunehmen? Gameplay (ich beim spielen)...1080p50 (HD mit 50 FPS)...ich gebe auf, habt ihr jemals eine Schule besucht?

plato333
Beitragsersteller
@TheNewGuy1312

Definitiv nicht...dann könnte ich ja meinen ältesten und langsamsten Platinum Stick reinstecken und Gameplay in 1080p50 darauf aufnehmen. Der kommt glaube ich auf ca. 2 MB/s schreiben.

TheNewGuy1312  25.06.2021, 16:45
@plato333

Na, dann gibt es scheinbar ein Verständigungsproblem. Lass es 4 MB/s sein, aber mehr nicht. Selbst 20 Jahre alte HDDs schaffen locker 10-20 MB/s

plato333
Beitragsersteller
@TheNewGuy1312

Werde dir zu liebe mal nen alten Stick raussuchen, der auf ca. 4MB/s schreiben kommt...ich wage es zu bezweifeln, dass der es packt, wenn ich z.B. PUBG spiele, dass Gameplay in 1080p50 unkomprimiert in .avi aufzunehen! Und klar schaffen 20 Jahre alte HDDs locker 10-20 MB/s...die ich gerade verwende (besagte alte Platte) ist deutlich schneller als 20MB...schafft es aber nicht Fehlerfrei aufzunehmen!

plato333
Beitragsersteller
@TheNewGuy1312

Gameplay (sich beim spielen) aufnehmen in FullHD mit 50 FPS...gespielt wird in QHD mit ca. 130FPS! Alle meine schnellen Platten 150MB/s oder schneller packen das natürlich locker, aber diese alte HDD (die eigentlich schnell genug sein sollte, dachte ich!?) packt es nicht! Teilweise Zeitlupe, Freezes oder Ton kurz weg, ruckelt...Aufnahmen unbrauchbar!

Bandicam

1080p30

30min brauchen ~20GB unkomprimiert. Rechne es Dir aus

plato333
Beitragsersteller

gehts noch...nix Bandicam...nix 1080p30! Wie schnell muss eine HDD sein, um Gameplay in 1080p50 aufnehmen zuz können! Alter seit ihr alle beschränkt...Wahnsinn!

Silke18Neu  25.06.2021, 22:25
@plato333

ey alter

dann verdoppel die 20GB auf 40GB und rechne Dir die Sekundenschreibkraft aus

Und wenn Dir Bandicam nicht genehm ist, dann hol Dir das Programm, das Du nutzen willst und mach einen Testlauf, dann weisst Du es gaaanz genau und dann brauchst hier nicht rumnölen

Festplatten mit 7200UpM sowie einem Cache größer als 32MB und heutzutage gekauft erreichen generell 120MB/sek und das reicht dann locker dafür

plato333
Beitragsersteller

Tja, meine Frage hat schon einen Grund...vielleicht ist besagte "ALTE!!!" HDD eben nicht so schnell! Ich fragte nach der mindest Geschwindigkeit??? Also xx MB/s lesen & xx MB/s schreiben!

MichaelSAL74  25.06.2021, 08:25
@plato333

Unwahrscheinlich, daß es mehr als 100Mb(it)/sek dazu braucht, also sollte auch eine 10J alte HDD dessen mächtig sein

flauski  25.06.2021, 08:40
@plato333

Atapi 4 würde reichen und da sind wir dann langsam bei 25Jahre Alter. Eine HDD aus diesem Jahrtausend ist sicher schnell genug.

plato333
Beitragsersteller
@flauski

Also langsam nervt es echt...kann in Foren keiner mehr die Frage lesen? Nochmal die benötigte Mindestgeschwindigkeit für 1080p50 Gameplay recording ist hier gesucht. Alles andere weiß ich selbst! Ich weiß genau wie schnell die HDD ist, habe das extra verschwiegen, weil ich hier keinen beeinflussen wollte. Fakt ist ich habe damit aufgenommen in 1080p50 und es gab Probleme, an einigen Stellen laufen die Videos wie in Zeitlupe und der Ton setzt auch manchmal aus! Will rausfinden, wo der Fehler liegt, HDD zu langsam? Oder Kabel zu schlecht (auch ein altes)! Oder oder oder! Und "Atapi 4 (25 Jahre) würde reichen"..."unwahrscheinlich, daß es mehr als 100Mb(it)/sek dazu braucht, also sollte eine 10J alte HDD dessen mächtig sein"...kenne HDDs deren Geschwindigkeit liegt unter 80MB/s lesen & schreiben und die sind keine 5 Jahre alt! außerdem habe ich erwähnt um was für eine HDD es sich hier handelt? Nein, extra nicht...es gibt nicht nur Desktop HDDs, sondern auch Laptop HDDs, externe HDDs usw....es gibt einige externe HDDs, die ca. 5-10 Jahre alt sind die liegen so bei 70-80MB/s, um nur mal eine zu nennen WD my passport ultra (und NEIN, dass ist nicht die HDD, um die es hier geht!). Und im Laptopbereich sieht es noch düsterer aus in Sachen Geschwindigkeit! Und NEIN, liegt auch nicht an meinem PC, bei meinen anderen HDDs alles super (Ironwolf, WD Red usw.). Und nein, CPU ist nicht zu schwach...i7-8700K, RAM auch nicht 16GB. Und da ihr bestimmt gleich fragt "WARUM WILLST DU DIR DENN SO NE ALTE SCHWACHE HDD EINBAUEN?"...DARUM! Um meine anderen zu vollen HDDs zu entlasten! Das alte Teil sollte meine Daily Trash HDD werden, Gameplays aufnehmen wieder löschen usw.....aber leider wohl ein wenig zu langsam, was ich nicht gedacht hätte, dachte die Geschwindigkeit reicht, übrigens lesen und schreiben gleich schnell und konstant!

MichaelSAL74  25.06.2021, 10:44
@plato333

Warum blökst DU nun hier so rum und knallst uns das alles um die Ohren?

Geh doch einfach auf die Website des Herstellers der AUfnahme- oder Streamingsoftware, die Du vor hast zu nutzen und schau n ach, welche Bandbreite die dafür angeben

Oder nutz google und gib die richtige Such ein

flauski  25.06.2021, 10:44
@plato333

Auch Dir sei geschrieben, dass 8 Bit ein Byte sind. Und die Geschwindigkeit eine HDD wird in MegaByte/s gemessen. Wenn eine HDD 20mb/s erreicht sind das 160MBit/s.

Also möchte ich Dir eine Frage zurück stellen. Wieso bist Du zu blöd zwischen den Einheiten zu unterscheiden? Nah fühlst Dich bisl dumm?

MichaelSAL74  25.06.2021, 10:59
@plato333

Und für Dich: Streming wird bis max 9Mb(it)/sek betrieben im kommerziellen Bereich

Und wenn Du es noch genauer wissen willst:

Such Dir eine Software aus und mach Probeaufnahmen und werte die Größe und Schreiblast aus und dann weißt Du es zu 100%

plato333
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Gehts noch? Es geht hier nicht um streamen und nicht um Bandbreite! Und was, welche Aufnahme- oder Streamingsoftware ich nutzen will lol!? Aufnahme Software habe ich und nutze ich schon ewig! Habe eine alte HDD neu eingebaut und es gab Probleme beim 1080p50 recording, also ist die Platte wohl zu langsam, deswegen meine total simple und ganz leicht zu verstehende Frage, wie schnell muss ein HDD mindestens sein (lesen/schreiben), um Gameplay in 1080p50 aufnehmen zu können? Wer das nicht versteht, ist auch nicht qualifiziert hier irgendetwas zu schreiben! Offensichtlich seit ihr alle im Streamerwahn und könnt nicht mehr klar denken!