Wie viel Cache muss eine HDD und eine SSD haben?

5 Antworten

Hängt von der Größe der Platte ab, bei einer SSD auch von dem NAND Typ, eine SLC SSD z.B. hat gar keinen Cache, 3D xPoint Speicher wird auch nicht gecached.

Typisch wäre für eine 1TB HDD 64MB Cache.

Ich verstehe allerdings nicht was das mit deiner Frage zu tun hat, deine Festplatte hat nada, wirklich nichts mit der Spielgeschwindigkeit zu tun. Falls du die Ladezeiten meinst, hier ist es eigentlich auch egal. Der Cache wird benötigt um Daten zwischen zu speichern, er ist v.a. beim Kopieren von großen Datenmengen interessant, bedingt auch beim Entpacken, wenn die Daten für die Spielwelt komprimiert vorliegen. Aber wie gesagt nur sehr begrenzt und mit dem Spiel selber, abseits vom Laden, gar nichts.

grownjunior10  21.03.2021, 14:46

Sind 2gb cache ok? Also weil ich nehme eine mx500 mit 2tb, und da sind 2gb cache

du meinst vermutlich Cache?

eine SSD braucht keinen, bei einer HDD kommt es nur zum Tragen, wenn dauernd nachgeladen wird beim Spielen, und das hängt wiederum vom Spiel ab.

Wichtiger ist wie viel RAM du brauchst: 16 GB sind Standard fèrs SPielen

Gawnuley  06.11.2019, 17:51

Eine SSD braucht und hat auch nen Cache um Daten zwischenzuspeichern. Man sieht oft bei billigen SSDs wenn man viele bzw große Dateien kopiert/verschiebt, dass der Cache schnell voll ist und die SSD dadurch deutlich langsamer als angegeben.

Guten Tag,

einfach nh SSD mit einer guten Bewertung. Die ist schnell genug.

Oder eine M.2🙃

LG Der1Streber

Festplatten sollten keinen Catch haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

isohoiahumscio  06.11.2019, 17:39

Ja... was soll das überhaupt sein. Cage. Aber das hat garnicht wirklich ausworkungwn. Welche SSD ist des so mist das man damit n ihr Zocken kann

HerbieSig  06.11.2019, 17:46
@ZaoDaDong

...to catch or not to catch, that's the question... ☻☻☻

Irrelevant. Sag uns dein Budget für Festplatten und ich suche dir was raus.

jones964
Beitragsersteller

Ich habe schon etwas. Mir ist nur so aufgefallen dass die einen bestimmten Catch haben