Frage: HDD lese / schreib geschwindigkeit

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die 100MB/sec ist ein ordentlicher Wert. Einen wirklich wahrnehmbaren Geschwindigkeitsunterschied wird man erst mit einer ordentlichen SSD bemerken. Eine brauchbare Konfiguration wäre: eine kleine SSD, auf der Betriebssystem und Auslagerungsdatei (ggf. auf die wichtigsten Applikationen) liegen und eine zweite Platte mit dem ganzen Rest.

Hi DrFallout,

der Lesewert von 99 MBs ist gut, der Schreibwert von 86 MBs ist eher gering. Sicher dass es nicht andersrum ist?

Gute durchschnittswerte für eine SATA II 7.200 rpm Platte sind etwa 95 MBs lesen, 130 MBs schreiben.

Gruss ekmi

Für eine HDD ist das ein relativ guter Wert. Es gibt bessere und schlechtere.

Geht so, 150MB/s geht schon mit SATA, auch, wenn se einem 300 versprechen ;)