Wie schnell lernt ein Wellensittich?

3 Antworten

Wenn meine Gimpel Nachwuchs haben, dann bringen sie die als erstes mit an meine Futterschale. Dort füttern sie die Kleinen und die Betteln die ganze Zeit. Sie fliegen ihren Eltern überall hinterher. So sitzen sie dann in meiner Futterschale mitten in meinen Sonnenblumenkernen und betteln obwohl die Körner vor ihren Füßen liegen. Sie haben keine Ahnung, dass sie die nur aufheben müssen. Das lernen sie erst wenn sie eine Woche bei mir sind. Irgendwann kriegen sie dann mit, dass diese Körner vor ihren Füßen essbar sind. So wird es auch dein Wellensittich lernen. Innerhalb weniger Tage wird er lernen, dass seine Nahrung im Futternapf liegt.

So sieht das nach ein oder zwei Wochen bei mir aus. Ver Vogel in Rot ist der Vater. Die braunen Vögel sind seine Jungen. Die ändern später noch ihre Farbe.

Du solltest darauf achten, dass deine Vögel immer gern zu dir kommen und dass sie bei dir immer eine Belohnung zu erwarten haben. So mache ich das auch mit meinen Vögeln.

https://www.youtube.com/watch?v=a5jPcmpWJc8

https://www.youtube.com/watch?v=ysZkVYhhKzk

Ich vermute mal sein Schnabel ist noch teilweise schwarz.

Allerdings scheint er bereits futterfest zu sein und Körner fressen zu können. Nachdem er es bei den anderen Wellensittichen sieht, sollte es also nicht allzulange dauern.

Solange du aber nicht sicher bist, solltest du immer noch per Hand zufüttern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Catlady102
Fragesteller

Ja, dann würde ich das 2× am Tag machen, frühs und Abends .

Zum Glück frisst er aus meiner Hand, und hat keine Angst davor, das hat er aber vermutlich von meiner zahmsten Creamy abgeschaut 🤭

Thorsten Hoeppner  02.06.2023, 14:48
@Catlady102

Wenn er wirklich so jung ist, kann es noch die "Kükenzahmheit" sein und sich möglicherweise noch ändern.

Catlady102
Fragesteller
@Thorsten Hoeppner

Oh Okay, aber bleiben die Guten Erfahrungen mit der Hand dann nicht erhalten?🥺

Also quasi vergisst er alles wenn die Kückenzahmheit verschwunden ist?

Thorsten Hoeppner  02.06.2023, 15:22
@Catlady102

Kann passieren. Eine Hand in der immer Hirse nachwächst, könnte aber in Erinnerung bleiben. ;-)

Gerade Jungtiere haben eine enge Bindung zu seinen familiären Fütterern bzw. benötigt Zeit, um das eigenständige Fressen zu lernen.

Von heute auf morgen wird sich das nicht bessern.

Kannst du den Kleinen nochmal zu seinen Eltern geben?

Catlady102
Fragesteller

Ja könnte ich, aber das wäre vermutlich wieder sehr viel Stress für den kleinen😪😕