soll ich meinen neu gekauften wellensittich direkt in die hand nehmen?

12 Antworten

Niemals in die Hand nehmen, das macht ihn erst richtig scheu. Lass ihnen ein paar Tage, wo sie sich aneinander gewöhnen können und der neue Vogel an die Umgebung.

Dann fängst du langsam an, sie mit Hirse auf deine Hand zu locken. Hirse lieben sie, und wenn du sie immer nur aus der Hand gibst, kommen sie bald freiwillig zu dir.

Aber bitte niemals in die Hand nehmen, wenn es kein Notfall ist. Sie denken, sie werden von einem Raubvogel gepackt (so sind eben die Instinkte) und können sogar an einem Herzstillstand vor Schreck sterben.

Nein um Golltes Willen nein.Lass ihn in seinem Käfig. Er muss sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen und du bist ihm auch noch völlig fremd. So in ein zwei Tagen kannst du deine Hand mal ganz vorsichtig in den Käfig halten und beobachten wie der Vogel reagiert.

Lass ihn direkt in den Käfig! Wenn Du ihn jetzt von Anfang an bedrängst erreichst Du genau das Gegenteil von dem, was Du eigentlich willst.

Zahm werden sie nur, wenn Du ihnen Zeit läßt und Dich intensiv mit ihnen beschäftigst. Und letztenendes gibt es auch dann immer noch Vögel, die NICHT zahm werden! Es sind halt Vögel und keine Kuscheltiere und jeder Vogel ist anders!

Hallo google1 :-)

Als Erstes:* Ich hoffe, die Betonung von "Leider noch alleine" lag auf dem "noch" :-)*

Am Besten ist es, den Käfig nicht zu tief zu stellen. Besser etwas höher, sodass er seine neue Welt eher von oben betrachten kann.

Ich habe bisher deine andere Frage noch nicht gelesen, aber wenn du den Welli erst gerade eben bekommen hast, gib ihm Zeit.

Er ist natürlich ängstlich und für ihn bist du riesengross und alles ist so neu.

Ich würde die Musik erstmal auslassen. Und dass du dich ruhig in seiner Umgebung verhälst und leise auf ihn einredest, machst du eigentlich schon ganz richtig, aber vielleicht solltest du ihn heute eher erstmal in Ruhe lassen.

Irgendwann wird er anfangen zu fressen dann könntest du leise und ruhig mit ihm reden.

Ich würde ihn auch jetzt noch nicht fliegen lassen. 1-2 Wochen sollte das - mMn - schon dauern, denn der Welli sollte sein Umfeld erstmal beäugen können und den Käfig als "seinen Platz /Rückzugsort/Futterplatz" erkennen.

Eigentlich wäre es toll, wenn er heute direkt noch einen Freund dazubekommt, denn dann ist er schon mal nicht so alleine.

Wellensittiche sind ja Schwarmtiere und ermutigen sich auch gegenseitig.

Alles gute dir und deinem Welli (und hoffentlich dem baldigen welli)

Direkt in den Käfig lassen
Wellensittiche sind Schwarmvögel und gehören NIE allein gehalten.

google1
Beitragsersteller

deshalb hab ich ihm doch einen freund gekauft

google1
Beitragsersteller

wieso ?