Welli will nicht auf die Hand?

4 Antworten

Hey,

Wenn sie schon aus der Hand frisst, sich am Kopf streicheln lässt ist das schon ein Zeichen das die schon etwas Vertrauen hat.

Wie hast du es bis jetzt versucht sie auf die Hand zu locken? Mit Hirse? Ich habe es damals unserer Nymphihenne antrainiert. Ich habe die Hirse erst nah ran gehalten und bin dann langsam immer weiter weg gewandert mit der Hand. So musste sie dann erst auf die Hand steigen um an die Hirse ran zu kommen. Dann musste sie einen kurzen Sprung machen. Später habe ich mich weiter entfernt und sie musste ein paar Flügelschläge machen. Irgendwann ging es von der anderen Seite des Raumes auch und sie kam angeflogen wenn ich die Hirse hochielt.

Versuch es einfach mal so stufenweise. Und wenn sie mal noch nicht weiter kommt gehe einfach wieder auf die letze Stufe zurück. Eventuell könntest du es auch mit Clickern versuchen. Damals hab ich damit bei der Nymphi Henne angefangen, so hatte sie sich an die Hand gewöhnt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Lesen Sie ein altes Wellensittichbuch (mindestens vor 1980) zum Thema: "der zahme Wellensittich" und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

nnabse12
Beitragsersteller

Ok es reicht, ich möchte Tipps und tricks hören! Es kommt immer dasselbe, ich soll ein altes Buch über wellis lesen. Das ist nicht die Antwort die ich wollte.

gregor443  19.01.2023, 15:54
@nnabse12

Aber genau dort finden Sie die vernünftigen und bereits erprobten Vorgehensweisen. In drei Sätzen lässt sich das Know-how dafür nicht erklären.

Wenn Sie so etwas nicht hören möchten, dann sollten Sie prüfen, ob Sie überhaupt die menschliche Reife zur Tierhaltung besitzen.

Akzeptieren das ein Tier auch nen Willen hat.

Wann man mit der Gewöhnung an die Hand beginnen kann, hängt vom Charakter des Wellensittichs ab, also wie entspannt oder ängstlich er auf Menschen reagiert. Voraussetzung ist natürlich, dass man sich ohne Probleme dem Käfig nähern kann.

Es heißt oft, dass die Hand nichts im Käfig zu suchen hat. Das hat durchaus seine Berechtigung, wenn man nicht wirklich weiß, was man da macht. Denn dabei kann man viel „kaputt machen“ und genau das Gegenteil, von dem erreichen, was man eigentlich will.

Bevor man also mit der Gewöhnung an die Hand beginnt, sollte man sich unbedingt klar machen, dass der Käfig ein Rückzugsort für den Wellensittich ist, wo er sich sicher fühlen muss.

Die wichtigsten Regeln für eine erfolgreiche Gewöhnung sind:

  • stets langsame und ruhige Bewegungen
  • genaues Beobachten der Reaktionen des Wellensittichs

Der erste Schritt ist, dass Wellensittich merkt, dass die Hand ungefährlich ist und meist auch noch leckere Dinge, wie Kolbenhirse, dabei hat.

  1. Man bewegt die Hand mit der Kolbenhirse langsam und vorsichtig in den Käfig. Sobald ein Wellensittich auch nur Anzeichen zeigt, dass er zurückweichen will, stoppen und die Hand langsam ein Stückchen zurück ziehen. Nach einiger Zeit die Hand wieder langsam wieder herausziehen.
  2. Das Ganze wiederholt man solange, bis die Wellensittiche die Hand im Käfig dulden, ohne zurückzuweichen.
  3. Als Nächstes kann man dann versuchen, die Hand in Richtung der Stange zu bewegen. Dabei muss man natürlich wieder genaustens auf die Reaktionen der Wellensittiche achten und entsprechend reagieren.
  4. Das wiederholt man wieder in Abständen solange, bis sie einen nahe genug an die Stange lassen.
  5. Danach bietet man ihnen immer wieder mit der Hand die Hirse an, bis sie sich trauen davon zu fressen. Wen keiner frisst, die Hand nach einiger Zeit wieder langsam herausziehen und es ein anderes Mal wieder probieren.
  6. Wenn die Wellensittiche von der Hand fressen, die Hirse jedes Mal ein Stückchen weiter von der Stange entfernt anbieten, so dass diese darauf springen müssen. Wenn sich keiner traut, die Hand natürlich wieder ein Stückchen annähern.

Bild zum Beitrag

[ Welli@Home ]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
 - (Wellensittich, Sittiche)