Wie schnell können Haflinger werden?

6 Antworten

Also ich habe schon gelesen dass Leute mit ihrem Hafi neben einem 50 km/h schnellen Auto hergaloppiert sein sollen. Wobei man aber sagen muss, dass die Geschwindigkeitsanzeige am Tacho ja eigentlich nicht stimmt und man immer etwas langsamer fährt. Ich würde sagen 35-45 km/h (natürlich je nach Konstitution und Körperbau des Hafis und Untergrund bzw. Boden) könnten schon drin sein. Natürlich in vollem Galopp und sicher nicht über eine lange Strecke.

Habe zwar keinen Tacho am Pferd gehabt, kann aber sagen sehr sehr schnell. Dabie kommt es aber auch immer mit drauf an ob das Pferd es auch will. So ne Haffi Rennmaus die auch gern gas gibt ist schneller als ein Hafii bei dem man jeden Schritt mühsam ertreiben muss. Da sind im Galopp bestimmt über 40 km/h drinne!

DiesDasJenes  24.09.2011, 12:23

Nein, unser Haflinger geht in der Halle kaum Schritt vorwärts aber auf einem Feld geht die richtig ab. ;)

Karin1987  24.09.2011, 14:10
@DiesDasJenes

Wollte damit aber sagen das sie sehr schnell können wenn sie es auch selbst wollen. Meine ehmaliges Pfelgepferd (ex-Kutsch-Haffi) wollte nicht schnell galoppieren. Nicht auf Feldern, nicht auf Weiden gar nicht. Da musste man jeden Galoppsprung rauskitzeln. Der Haffi von ner Freundin hängt aber auch Sportliche Großpferde ab.

Wenn die also flitzen wollen dann können die eben mindestens so schnell wie alle anderen. Dazu kann ich mal raten sich ein Viedeo von einem Kaltblutrenne anzuschauen. Man glaubt nicht wie schnell auch die können!

Ich hatte mal ein Pony genau in Hafi-Größe (sah auch so ähnlich aus)

62 km/h (Tacho-Toleranz des Autos bereits abgezogen)

:-) :-)

Also, wir haben einen sehr dicken Haflinger. Das sagt aber rein GAR NIX aus. ;)

Mit dem sind wir mal auf ein Feld gegangen, leider hatte ich mein jungen Wallach nicht mit dabei sonst hätten wir schätzen können. Auf jeden Fall sehr schnell war sie. ;)

Und eine Freundin hat einen Haflinger der locker 50km/h schafft. ;)

Im durchschnitt eigentlich um die 40/45 kmh natürlich gibt es schnellere und langsamere 😊