Reiten mit 100 kg!?

20 Antworten

Ich würde lieber abnehmen :/ Warum muss es denn gleich ein hafi oder Norweger sein? Ein Kaltblut ist für´s Freizeitreiten mindestens genauso gut zu "gebrauchen". Dazu kann ich ausserdem noch sagen:

Herzlichen Glückwunsch! Du hast einen Grund abzunehmen und nicht wie die meisten anderen: Ich folge dem Trend und mach deswegen Diät.

Tinkertier  07.04.2013, 08:06

Die Hufe von manchen Kaltblütern können nicht mal das Eigengewicht tragen!!

Dann doch lieber einen Hafi!

PollyJolly  11.04.2013, 19:26
@Tinkertier

Wir hatten vom therapeutischen Reiten ein rheinisches Kaltblut für die schwereren Behinderten, der wurde so grantig nachher, weil ihm der Rücken weh tat von den schweren Leuten..

Kalti12  05.01.2016, 00:35
@Tinkertier

Immer dieses Kaltblüter sind keine gewichtsträger gerede! Das stimmt doch garnicht zu mindest nicht bei jedem es kommt auf das pferd und auf den reiter an!

Also das kommt drauf an wie ihr reitet. Meine Reitlehrerin hat mir r mal erklärt dass wenn man kein Reitsystem hat, also ein Pferd nicht nach der Skala der Ausbildung reiten kann, sodass es versammelt ist, in Dehnunghaltung geht und untertritt, dass man dann maximal 10 % des Pferdegewichts wiegen dürfte um das Pferd nicht kaputt zu machen.

Wenn man aber das Pferd gesund reiten kann und nicht nur auf ihm drauf sitzt und sich durch die gegend tragen lässt dann kann man schon mehr wiegen.

Ein normales Durchschnittspferd hat so um die 600 Kilo, wenn ihr also nicht korrekt reiten könnt dürftet ihr maximal 60 kilo wiegen. Wenn ihr gesund reiten könnt ist das okay.

Ach und bitte nicht ohne Sattel. Damit machst du den Pferdrücken kaputt weil dein Gewicht dann punktuell auf die Wirbelsäule drückt. Der Sattel dagegen verteilt das Gewicht optimal über eine gr0ße Fläche. Wer sein Pferd liebt der sollte auch nicht die 5 minuten scheuen die es braucht um einen Sattel ordentlich aufzulegen.

lg

Drawyia  06.04.2013, 19:49

Achso und das mit dem ohne Sattel hat nix mit deinem Gewicht zu tun. Auch jmd der nur 50 kilo wiegt macht den Pferderücken kaputt wenn er zu oft ohne Sattel reitet.

DennisG8  06.04.2013, 23:30
@Drawyia

Ich wiege unter 60 Kilo und reite nicht ohne Sattel.... hat also nichts mit dem Gewicht zu tun. Auch bei wenig Gewicht... stell dir vor dir Drückt einer mit mehreren Kilos ständig einen Kugelschreiber ins Kreuz.... Also ich würde diesem jemand früher oder später eine klatschen^^

heyyeh11  06.04.2013, 23:59
@DennisG8

DH, super Anwort. Richtige gymnastizierung ist das a und o, sonst macht auch eine Person die gerade die Hälfte wiegt ein Pferd früher oder später kaputt.

Losehersmile  19.10.2014, 16:23
@Drawyia

Es geht wenn du mal auf seinem Rücken reitest aber bitte mindestens mit Gelpad damit das Gewicht ein bisschen Verteilt wird zum Beispiel würdet ihr Schwimmen fahren und du würdest ihn ins Wasser reiten wollen in dem Moment ist das mit Pad mal verzeihbar:)

hey, also ich weiß nicht wie gut du reiten kannst, ich schließe mich dem ersten kommentar an, wenn das pferd eine gute ausbildung genossen hat und du das pferd gescheit reiten kannst wird da nicht viel bei passieren. ich selbst bin auch kein fliegengewicht und haben meinen reitbeteiligungshaffi 4 jährig angefangen zu reiten, heute ist er 18 und ich reite ihn immernoch mehrere stunden im gelände, gelegentlich auf dem platz und wir springen auch noch. er ist aber auch noch ein haffi vom alten schlag( sprich kräftiger gebaut wie die sporthaffis). ganz am anfang haben wir viel rückentraning longieren mit trabstangen usw gemacht und regelmäßige kontrolle vom tierarzt was den rücken betrifft war auch dabei.

icke auf moritz - (Tiere, Pferd, Reiten) icke auf moritz - (Tiere, Pferd, Reiten) icke auf moritz - (Tiere, Pferd, Reiten)

Ein Haflinger oder Norweger würde ich da nicht kaufen!

Du kannst trotzdem reiten und ein Pferd besitzen! Nimm lieber ein Kaltblut. Jedoch solltest Du trotzdem ein paar Kilos verlieren.

Liebe Grüße!

Kalti12  05.01.2016, 00:40

Genau so ist es! :)

Kalti12  05.01.2016, 00:41
@Kalti12

Also meine das mit kaltblüter :)

Hafis sind gewichtsträger

Grundsätzlich geht das schon . Wichtig ist dass du ein Pferd hast mit einem eher kurzen Rücken und dass du es auch vernünftig gymnastizierst . Also nicht nur drauf setzen und drauf los hoppeln ,sondern vernünftige Bodenarbeit damit das Pferd eine gute Balance entwickeln kann und mit einer vernünftigen Haltung und Muskulatur den Rücken schont .

Wenn du damit noch keine Erfahrung hast würde ich dir raten dich da 1-2 mal im Monat anleiten zu lassen für das erste Jahr und regelmäßig alle 2-3 Tage selbst Bodenarbeit nach der Anleitung zu machen .

Reiten ohne Sattel würde ich dir nicht empfehlen .Der Sattel dient ja nicht nur dem Reiter als Halt , sondern ist auch wichtig um das Gewicht des Reiters möglichst optimal auf dem Rücken des Pferdes zu verteilen und grade wenn man viel Gewicht mit bringt sollte man auf einen wirklich gut sitzenden Sattel wert legen und nicht ohne Sattel reiten!

Generell ist eine Abnahme aber schon eine gute Idee ,damit schonst du sowohl dein Pferd als auch deine eigenen Gelenke .

LG