Wie schnell galoppiert ein Pferd?

6 Antworten

Meine Stute ist mit 28 Jahren noch 55 km/h im Renngalopp galoppiert. Mittlerweile wird sie das nicht mehr schaffen, abgesehen davon fällt sie selten in den Renngalopp und zwingen tue ich sie dazu sowieso nicht.

Haben es 2x getestet mit Motorrad daneben, der Tacho zeigte 58 km/h aber meist sind die Dinger ja nicht so genau ;)

Sie ist übrigens ein 1,48m Camarguepferd und somit kein Rennpferd.

Schon Wahnsinn was so Ponys schaffen.

Ich denke so um die 50 ist Standard im Renngalopp.

Urlewas
Beitragsersteller

Danke schön! 😊

Sehr interessant.

Ich kann Dir nur "meine" Daten sagen.

Verschiedene Pferde:

AG: 12,6km/h ca
JG: 27,3km/h ca (falls man das Jagdgalopp nennen kann :D)

AG: 20,5km/h
JG: 54,km/h

AG: 16,4km/h
JG: 48,km/h

Sonst, im Jagdgalopp habe ich nurnoch: 64,7km/h und das schnellste war 70,2km/h :)

Ich würde einfach sagen.. Durchschnitt ist ca 20km/h im Arbeitsgalopp und sonst.. Keine Ahnung.. 40, 50 km/h 😅

Urlewas
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Unsere Haflinger-Opas kriegen im Jagdgalopp 42 kmh zusammen. War noch nicht Topspeed und leicht bergauf... Am Wochenende dürften sie das nochmal geknackt haben, nur hatte ich da das GPS nicht an :P

Das Turbopony macht im gemütlichen Galopp im Gelände 22 kmh, Topspeed hab ich bei ihr noch nicht getrackt.

Urlewas
Beitragsersteller

Danke schön 😊

hey, also ich habs nur einmal gemessen, als ich allein im gelände war,also ohne "ziehpferd". da hatten wir knappe 30 kmh drauf. wenn einer vor uns galoppiert geht das aber noch schneller😅
LG

Urlewas
Beitragsersteller

Danke schön 😊

Meine ..... 10 km/h wenn sie faul ist, im versammelten Galopp bringen wir bestimmt weniger als 6 km/h hin, im Arbeitsgalopp (hab es noch nie gemessen - aber ist bestimmt auch nicht mehr als 15 km/h -

Meine kann keinen Jagdalopp, auch keinen Jagdgalopp. lol.

Urlewas
Beitragsersteller

Trotzdem danke - und einen Gummipunkt für's Aufspüren eines falschen Buchstabens! 😆

Baroque  06.07.2016, 13:51

Da sieht man die anatomischen Unterschiede. Friesen sind dann doch nicht drauf gezüchtet, dass man mit ihnen Galopprennen gewinnt.

friesennarr  06.07.2016, 13:55
@Baroque

Will man ja auch nicht, die sollen Traben - aber glaub mir wenn meine im Hardtrab ist dann ist die schneller als ein anderes Pferd im Galopp.