Wie schnell fahrt ihr auf der Autobahn und wieso?

130 bis 150 27%
100 bis 120 20%
120 bis 130 20%
Über 200 20%
160 bis 200 11%

44 Stimmen

26 Antworten

100 bis 120

Fahre meist 120kmh weil es nix bringt 2 Minuten schneller da zu sein und ein überhöhten Spritverbrauch zu verursachen. Allerdings möchte ich niemanden behindern und halte mich meist an das rechtsfahrgebot.

120 bis 130

Hallo StarEni.

Im Durchschnitt fahre ich 130. Wenn die Autobahn leer ist, fahre ich auch schonmal schneller. Es hängt immer vom Verkehr ab.

Aber bei 120 bzw. 130 kann man ganz gemütlich und entspannt fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
130 bis 150

Früher gerne schneller. Aber ich musste wegen des Klimawandels nachdenken. Wenn meine Enkel oder Urenkel mich mal fragen, was hast du persönlich getan…. Dabei ist das nicht das einzige.
130 ist mir eigentlich noch zu langsam, schneller als 150 ist das Fahren nicht mehr so umweltverträglich ( im Verhältnis).

StarEni
Beitragsersteller

Also mein Wagen verbraucht bei 170 Kmh rund 9 Liter Super E5. Das ist weniger als im Stadtverkehr.

ronnyarmin  28.12.2022, 00:18
@StarEni

Welches Auto fährst du, und wird bei 170km/ wirklich ein Momentanverbauch von 9l angezeigt?

120 bis 130

Außer natürlich, es ist weniger vorgeschrieben.

Mehr erhöht nur unnötig Stress, Verbrauch und Risiko bei nur unwesentlichem Zeitgewinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt
120 bis 130

Meistens so um die 120 oder knapp 130. Viel schneller muss ich nicht fahren. Ist mir einfach angenehmer. Zu schnell fahren verbraucht viel Sprit ja und das ist für die Umwelt weniger gut aber es gibt zb vielen anderen Regionen zb sehr kalten ist vieles schlimmer. In einige Städten in sehr kalten Regionen lassen die Menschen ihre Motoren Tag Nacht durchgehend laufen weil Autos sonst nicht anspringen und das über viele Wochen zb in der Region Jakutien in Sibirien auch LKW Busse usw so ersticken diese Regionen in einer gewaltigen Smogwolke. Und auch Schiffe produzieren viel Dreck und Schweröl für Schiffe ist immer noch steuerfrei. Dabei ist das viel schlimmer als Benzin oder Diesel.