Wie schmeckt Ingwer am besten?

9 Antworten

Wir trinken jeden morgen 1 große Tasse Ingwertee.

Diesen schneide ich in Scheiben, gebe ihn in eine Teekugel und lasse ihn einige Zeit kochen.

In die große Tasse kommt 1 TL Honig, ein Schuss Zitronensaft und etwas Kurkuma und dann wird der heiße Ingwertee aufgegossen.

Man kann Ingwer auch ins Essen geben - einfach mal unter Google nachlesen, wo und wie man ihn verwenden kann - ist sehr vielseitig.

Aber aufpassen, ich kann diesen nicht mehr am Nachmittag trinken, sonst kann ich nicht schlafen und damit bin ich nicht allein auf dieser Welt.

Ich habe immer Ingwer daheim, da ich ihn oft benutze.

Man kann ihn als Tee aufbrühen, hauptsächlich koche ich mit Ingwer, ich mag mein Essen gerne mit "Pfiff".

Ich "schäle" Ingwer immer mit einem Teelöffel.

Er wird bei mir mitgekocht, wenn ich z.B. Hühnerbrühe zubereite. Da gebe ich Ingwerscheiben zusammen mit Knoblauch, Pfefferkörnern und Chili in ein Teeei (da muss ich nachher keine Gewürze "rausfischen"

Gehackt oder geraspelt z.B. in Curry's u.v.m.

Muss man Ingwer schälen? Mit dem Löffel-Trick geht es leicht und schnell

Ingwer kannst du als dünne Scheibchen mit heißem Wasser und Zitrone übergießen, in so manches Essen hobeln oder einfach mal pur probieren. Er hat eine leichte Schärfe und eine zitronige Note und ist sehr gesund. Als eklig empfinde ich das überhaupt nicht.

PaulineIXI
Beitragsersteller

Muss man den schälen?

Kerstin002  20.08.2024, 12:37
@PaulineIXI

Ich nehme Bio-Ingwer und schäle ihn nicht, wasche ihn aber vorher ab. Du kannst ihn auch schälen, aber die guten Inhaltsstoffe sitzten wie so oft direkt unter der Schale. Probiere aus, was besser für dich passt.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich kenne leider kein Rezept, wie Ingwer schmeckt. Ich habe mir nur mal ein Glas mit Ingwer-Marmelade gekauft, und die schmeckte mir fürchterlich. Total parfümiert, Die hat so geschmeckt, wie es am Eingang der Parfümerie Douglas riecht. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.

Nein, eklig ist er nicht. Er ist scharf. Allerdings nicht wie Chilli, sondern hat irgendwie noch einen Eigengeschmack.

Am einfachsten geht es, wenn Du einfach ein Paar Scheiben davon in Wasser oder Tee gibst. Da gibt er dann seinen Geschmack an das Wasser ab.

Du kannst aber alles mögliche damit machen. Er ist in der asiatischen Küche (Indien, China, Japan, Thailand, Vietnam) ein Standardgewürz. Google einfach mal nach asiatischen Rezepten. Da wird er fast überall verwendet (dabei allerdings in der Regel dann mit gekocht oder gebraten).

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.