Wie schlimm findet ihr es, wenn man ,,schwul'' oder ,,behindert'' als Synonym für ,,scheiße''' verwendet?

10 Antworten

Ich finde es schlimm. Es ist diskriminierend und zeugt von fehlendem Problembewusstsein und einer hinterwäldlerischen Einstellung gegenüber Menschen, die homosexuell sind oder eine Behinderung haben. Wer so redet, ist jedenfalls nicht besonders gescheit.

Ich finde das problematisch, da damit die Worte "behindert" und "schwul" extrem negativ belegt werden. Wenn Menschen in meinem Umfeld so sprechen würden, würde ich ein ernstes Wort mit ihnen reden. Zum Glück kam es bislang nicht vor, dass jemand aus meinem Freundeskreis auf diese Weise gesprochen hat.

Gab mal ne Southpark Folge dazu. Die Kids haben eben einen klaren Unterschied zwischen "gay" und "homosexual" gemacht. Die ham das gar nicht verstanden, dass man sie als homophob bezeichnet hat.

Grundsätzlich ist so ne Gossensprache aber abzulehnen. Vor allem wenn man sich keine Gedanken drüber macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sprache kann mehr verletzen als das Schwert. Wir alle sollten ab und zu mal innehalten und uns bewusst machen, was wir da mitunter gedankenlos rausrotzen.

guterfrager5  02.12.2022, 15:19

In League sagt Camille auch manchmal "Das richtige Wort ist schärfer als jede Klinge" (oder so ähnlich) 😏

Mit League of Legends kann man noch was fürs Leben lernen 🤓

Das waren schon vor 40 Jahren eindeutige Aussagen. Dabei ist eben geblieben 🤷🏼‍♂️