Wie schließe ich eine elektret Mikrofonkapsel an?

Elektret Mikrofonkapsel - (Elektronik, Strom, Elektrik) Klatschschalter - (Elektronik, Strom, Elektrik)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Simon15

auf dem Bild sieht man, dass der rechte Anschluss auf das Gehäuse geht. Das ist immer der - Pol und kommt auf die - Speisung, der linke Anschluss ist also der + Pol und steht im Schema nach oben.

Schon kurze Falschpolung der Kapsel kann den darin enthaltenen Feldeffekttransistor zerstören.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

Simon15
Beitragsersteller

Cool, Danke! Hat funktioniert

Da die 2-adrig ist einfach mit eine Batterie in Reihe (Polung beachten) da die Kapsel Speisespannung benötigt wie alle Kondensatormikrofone. Oder halt genau wie in Deiner Schaltung steht: in Reihe mit der Batterie und einem Vorwiderstand .

Simon15
Beitragsersteller

die Anschlussrichtung +- ist egal?

Simon15
Beitragsersteller
@myerscola

weiß ich nicht... Schaue dir mal das Bild an

myerscola  02.08.2011, 16:39
@Simon15

Auf dem Schaltplan ist ja ein Micro ohne Polung eingezeichnet, Du brauchst die technischen Daten von der Kapsel.

myerscola  02.08.2011, 17:01
@Simon15

riskier es, Finger auf Micro, wenn es warm wird dann umpolen!

Szintilator  02.08.2011, 21:02
@myerscola

Der rechte Anschluss ist mit dem Gehäuse verbunden, das bedeutet, das ist der Minuspol und der wird mit minus(Masse) verbunden, der linke ist der Pluspol und wird schon über ein Vorwiderstand mit der Speisespannung versorgt! Ω