Wie kann man ein Elektret selber herstellen,geht das überhaupt?

1 Antwort

Da kannst du ganz normale Plastikfolie nehmen, z.B. einen Gefrierbeutel, den du zerschneidest.

Dann legst du die Plastikfolie auf ein Stück Alufolie und reibst mit einem Tuch über die P.Folie während du mit der anderen Hand die Alufolie festhältst. Danach kleben die beiden Folien zusammen. Als nächstes ziehst du beide auseinander. Aber nicht pellen. Der scharfe Rand der Alufolie muss über die Plastikfolie gezogen werden um seine positive Ladung an den Kunststoff abzugeben.

Hinterher ist die Plastikfolie auf einer Seite negativ und auf der anderen positiv geladen. Diese Ladung kann aber leicht verloren gehen. Zum Beispiel durch Feuchtigkeit. Außerdem ist das elektrische Feld relativ schwach, da die positive und negative Ladung dicht beieinander sind und sich deren Wirkung daher größtenteils ausgleichen.

Fiktivum
Beitragsersteller

ich denke an Dauerhafte Spannung,von mindestens 20 Volt

Spiderpig42  24.12.2018, 23:25
@Fiktivum

Es wäre hilfreich, wenn ich wüsste wofür du das einsetzen willst.

Eine Folie kann sogar auf mehrere 100V aufgeladen werden. Ein Elektret ist allerdings keine Batterie und kann auch nicht als Stromquelle benutzt werden.

Fiktivum
Beitragsersteller
@Spiderpig42

aber in Elektretmikrofonen geht das ganz gut

Spiderpig42  25.12.2018, 00:39
@Fiktivum

In einem Mikrofon fungiert das Elektret selbst auch nicht als Stromquelle. Es erzeugt aber eine elektrisches Feld, das dann in einem bewegten Leiter einen Stromfluss induzieren kann.