230V Wippenschalter auch für 12V?

Wippenschalter - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht unbedingt zu empfehlen, bzw nur für geringeren Strom.

Von der Spannung her ist es kein Problem denn je kleiner die Spannung desto kleiner der Abreißfunke. Aber Wechselstrom hat pro Sekunde 100  0V Durchgänge und das hilft beim abschalten. Gleichstrom bleibt immer auf voller Spannung daher ist bei Gleichstrom meist nur die hälfte an Ampere erlaubt.

Andererseits hilft die geringe Spannung ein wenig.

Dazu kommt dass bei Gleichstrom der "Materialtransport" nur in eine Richtung geht und die Oberfläche der Kontakte dadurch asymetrischer belastet sind.

Es wird funktionieren aber kürzer als bei Wechselstrom.

DavidSHertz
Beitragsersteller

Vielen Dank. Leider gibt es ja solche Mini-Wippenschalter nicht, die speziell für DC vorgesehen sind. Überall wo ich gesucht habe: AC.

An die Elektrotechnik-Experten hier: Ich hab gelernt, dass im Zusammenhang mit Photovoltaik auf keinen Fall Wechselstrom-Schalter verwendet werden, weil dort Gleichstrom fließt und ein entstehender Lichtbogen nicht gelöscht wird. Hier ist allerdings eher die Rede von 1000 V Gleichspannung und nicht 12 V.

Ist dieses Argument hier unwichtig, weil 12 V so viel geringer sind als 230 V?

Kommt drauf an, wie groß die zu schaltende Stromstärke bei 12V ist, die könnte beträchtlich höher sein als die 3A bei 230V und die Kontakte würden das nicht lang mitmachen.

Kurz und knapp:

Ja.

Die 230Volt geben die Spannungsfestigkeit an.

DavidSHertz
Beitragsersteller

DC und AC spielt hier keine Rolle (ich würde 12V DC schalten, auf dem Schalter steht aber nur AC)?