Wie schickt man sein Pferd beim Freien Zirkel raus?

3 Antworten

Meine hat es so gelernt, dass ich ihr beigebracht habe auf "Druck" auf die Hinterhand mit dieser zu weichen und somit also die Schulter in meine Richtung zu drehen. Das hat dann auch beim freien Laufen lassen funktioniert. Wenn ich beim Zirkelpunkt etwas auf die Hinterhand zugehe wendet sie ab. Ich denke aber das das bei jedem Pferd unterschiedlich gut funktioniert und es manchmal einfach Zeit braucht bis man die passende Methode findet. Nicht aufgeben! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Veronika813
Beitragsersteller

Ok Danke werde es mal ausprobieren 😊

Da hast Du Dir was vorgenommen.

Das Pferd schickst Du mit der Körpersprache weg? Es soll dann aber im Zirkel um Dich rum? Nicht aber bis zur Reitplatzbande weichen?

Das wird wohl eher was über Stimmkommando was werden. Im übrigen brauch man diese Roundpen nicht wirklich, sind aber recht in Mode gekommen. Die Arbeit in diesen ist gar nicht so einfach wenn man sie fachlich korrekt ausführen will.

Bei Dir geht es über korrekter Anwendung der Longenarbeit / Freiarbeit in Einbeziehung der Stimme und Körpersprache. Für beides kann ich Dir nur Lehrgänge über mehrere Tage oder gar Wochen empfehlen. So mal eben lernt das keiner.

Das ist wie wenn mich jemand fragt warum machen Deine Pferde das? Weil sie es können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Veronika813
Beitragsersteller

ok, danke für deine Hilfe

Indem du die korrekte Körpersprache verwendest.

Wenn man das so einfach übers Internet erklären könnte, ohne zu sehen, was du überhaupt machst, wären alle Trainer arbeitslos..

Veronika813
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, aber hilft mir nicht leider nicht wirklich weiter weil mein Pferd nicht besonders gut auf Körpersprache reagiert und ich nicht so genau weiß wie ich ihm das mit Körpersprache zeigen kann

verreisterNutzer  31.08.2020, 18:37
@Veronika813

Wenn du es nicht aus meiner Antwort herauslesen konntest: Hol dir einen Trainer! Man kann sowas nicht übers Internet beibringen.

pony  31.08.2020, 20:09
@Veronika813

dein pferd kann körpersprache lesen.

du sprichst nicht deutlich.

DU musst das lernen.

wenn du deutliche körpersprache hast, reagiert auch das pferd richtig.