Join-Up ohne Roundpen?

8 Antworten

Ihr seid ja alle kommplet irre oder? Natürlich kann man so das vertrauen eines pferdes gewinnen, da man sich so seinen rang als leittier besser erarbeiten kann... Stecke einfach ein kleines stück weide ab, aber achte darauf dass keine anderen pferde bei dir sind... Kleiner tipp: achte immer darauf eher an der hinterhand deines pferdes zu bleiben, und beim wenden ihm den weg zu versperren, nimm dir vorsichtshalber keine longe sondern eine longierpeitsche. Versuche es ebenfalls mit körpersprache... Gutes gelingen, und lass dir nichts gefallen

  1. Mach bitte kein join up ohne erfahrene Person die dir dabei hilft das kann äußerst gefährlich werden, mein trainer hat mir das mal gezeigt und er hat mir auch gesagt dass i.wo mal rb und das vorgeführt hat die meisten haben das dann nachgemacht und mussten danach ins krankenhaus, denn wennn man das pferd einengt kann es äußerst gefährlich werden
  2. Du kannst natürlich auch eine koppel abstecken achte dabei aber darauf dass in dem bereich wo du und dein pferd seid keine anderen pferde sind wenn sie aber hinter der abzäunung sind ist das kein problem.
  3. achte aber auf der koppel darauf dass dein pferd nicht beim fressen stehen bleibt

hallo :)

sollte das dein erstes join up sein würde ich dir auf jeden fall vorschlagen dass du es nicht in anwesenheit anderer pferde machst...

ein roundpen ist dafür nicht unbedingt nötig grenze am besten einen kleinen teil der weide ab oder mach es in der halle wie du möchtest... du kannst auch mit parelli übungen vertrauen zu deinem pferd schaffen und es dann auch auf einem offenen platz join up durchführen...dazu ist aber viel arbeit nötig...

ich hätte da noch einen tipp sollte deine RB eher ein alpha tier sein, übe den join up zuerst mit einem unterwürfigeren pferd, da es leichter und bereitwilliger auf dich zugehen wird..

viel glück und viel spaß :)

Tadine
Beitragsersteller

Hey ja es wäre mein erster join up. eine halle ist aber leider nicht vorhanden. wie geht denn das mit den parelli? und nee sie ist zwar ne zicke aber kein alpha tier.

traumfragen1  09.06.2012, 21:19
@Tadine

achso...na dann also parelli ist ziemlich einfach zum üben du kannst auf youtube unter pat parelli-7 games schauen und da findest du ganz tolle videos :)

wenn sie kein alpha tier ist dann wird dir das mit dem join up nicht sehr schwer fallen :))

ich gebe dir noch ein video da gehts um die grundausbildung eines pferdes (dauert zwar so ca 2 stunden kannst dir aber ein paar dinge raussuchen :))

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=O8LozTmouk0

Hey,

das mit dem Join - Up ist wirklich eine sehr tolle Idee :)

Ich würde es nicht mit der Anwesenheit anderer Pferde machen. Steck doch mit diesen elektrischen Zäunen (Keine Ahnung wie die heißen :P) ein kleines Stückchen ab. Dann hast du auf der Weide ein kleines Plätzchen, wo du wenigstens ein wenig Ruhe findest. Das 'Ideale' ist es natürlich trotzdem nicht. Aber Du kannst es ja versuchen ;)

Wieso kannst du denn nicht der Reitplatz benutzen, wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße

Tadine
Beitragsersteller

Ja ich wollte das ja auch so abstecken :D Also der Hengst steht genau am daneben und die Stute ist rossig. Das geht nicht gut :D

LariFary  09.06.2012, 20:18
@Tadine

Oha, nicht gut ... :D

Hmm ... am besten wäre natürlich der Reitplatz oder eine andere Weide !?

Tadine
Beitragsersteller
@LariFary

halle gibts nicht :D aber weide

LariFary  09.06.2012, 20:25
@Tadine

Ja, dann kannst du ja die andere Weide nehmen ;)

Tadine
Beitragsersteller
@LariFary

ja stimtm :D ich hoffe ich finde noch die kunststoffpfäle :D

auf keinem fall einfach so ein join-up machen, wenn schon (obwohl ich auch nicht so der fan davon bin) dann mit einem profi der erfahrung hat,

wenn du da auch nur ein fehler machst, kannst du dass pferd total versauen und dass kannst du dann mal der besitzerin erklären