Wie schaut eurer Tagesablauf mit Hund ab?

10 Antworten

Ich habe einen Junghund, deshalb sieht alles etwas anders aus.

Sie weckt mich morgens, wenn sie raus muss, das ist irgendwann zwischen 6 und 8Uhr. Je nach Uhrzeit gehen wir nochmal schlafen oder nicht. Um 8Uhr bekommt sie Essen, danach Pause, danach so gegen 9Uhr gehen wir ungefähr 20 Minuten raus, ganz gemütlich schnuppern. Teilweise fahre ich zum See oder so, damit sie was neues sieht.

Danach wird bis Mittags geschlafen, da gibt es nochmal Futter (sie wird momentan noch 3mal gefüttert, später dann 2mal). Nach der Mittagspause gehen wir nur die kleine Runde um den Block (und allgemein immer kurz raus, wenn sie muss). Und späterer Nachmittag machen wir nochmal eine 20min Runde, ganz gemütlich.

Trainiert wird auf Spaziergängen oder auch zwischendurch Zuhause, jedoch nur wenige Minuten, je nach Konzentration. Ausserdem lernt sie auch genug einfach durch den Alltag.

Später wird sie ein mittelgrosser Hund, so 15-20kg geschätzt. Dann werden die Spaziergänge auch länger, sie darf auf Wanderungen mit und so weiter. Und wen sie sich dran gewöhnt, kann sie mit zum Stall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Jonas26102
Beitragsersteller

Wie alt ist sie jetzt? :)

Tierglueck  06.09.2021, 14:00
@Jonas26102

Geschätzt 4 - 4 1/2 Monate. Wir haben sie in Griechenland auf der Strasse aufgelesen :)

Ich habe einen 3 jährigen Pudel.

Wir stehen um halb sieben auf, ich mach mich fertig und sobald ich die Treppe runter gehe, erwacht er.

Am Morgen, so gegen sieben, machen wir dann einen entspannten Spaziergang. Meistens gehen wir durch den Garten zum Feldweg und gehen das kleine Stück zu unserem Offenstall. Von daraus gehts dann durch den Wald zurück zum Haus. Die Runde geht etwa 30 min. Zwischendurch erfolgen kleine Spiel- und Trainingseinheiten mit mir.

Paulchen geht dann ins Haus und schläft wieder, während ich irgendwas mache. Gegen neun gehen wir dann zu den Pferden. Dort spielt er mit anderen Hunden, döst in der Sonne oder geht selten mit auf Ausritte. Bestenfalls sollte es so laufen, das er am Vormittag etwa eine STunde bewegen hat. Zudem trainieren wir vormittags 20 Minuten Impulskontrolle. Wieder zuhause kriegt Paulchen noch ein kleines Frühstück, danach sind erstmal Ruhepausen angesagt.

Über Mittag lässt er mich in Ruhe, meistens bin ich dann unterwegs und er schläft zuhause. Meine „Mittagspause“ nutzen wir gerne Aktiv. Wir spielen dann im Garten oder machen Apportiertraining, was Paulchen liebt. Wenn ich nicht so viel Zeit habe, kriegt er einen Kauknochen.

An frühen Abend machen wir nochmal was für zwei Stunden. Egal ob langer Spaziergang, Hundeschule oder Agility, Paulchen macht alles mit. Abends gibt es seine Hauptration Futter. Jeden zweiten Abend wird er gebürstet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schon mehrere Hunde gehabt, derzeit Pudelmix

Habe einen 15 Monate alten Rottweiler Rüden. Wir gehen morgens eine Stunde um 8 ca, danach bekommt er Futter, danach schläft er, um 14 Uhr gehen wir nochmal ca eine Stunde spazieren, dazu fahren wir aber mindestens jeden 2. Tag auch irgendwo anders hin, oder treffen andere Hunde damit er auch mal spielen kann, üben Fährte oder Unterordnung, da wir ländlich wohnen fahren wir eben auch mal gezielt in die Stadt, einfach damit er viel sieht und lernt. Anschließend ruht er wieder, um halb 8 bekommt er sein 2. Futter und eine Stunde drauf gehen wir nochmal ca ne Stunde. Kommt aber auch alles stark auf s Wetter an, wenn es über 25 Grad hat braucht er nachmittags kaun Bewegung, da es ihm zu heiß ist. Wenn es kälter ist, kann es auch mal sein, dass wir noch ein viertel mal gehen oder auch im Garten spielen, da er da mehr Bewegung braucht. Am Samstag gehen wir noch auf den Hundeplatz. Durchschnittlich komm ich etwa auf 3 bis 4 h täglich für den Hund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Ich habe einen mittlerweile 3 Jahre alten Australian Shepherd. Ich bin selbstständig und daher den ganzen Tag mit dem Hund zusammen, hier also der ungefähre Ablauf:

6.45 Uhr: Aufstehen Hund und Freundin ins Auto packen, Freundin in die Arbeit fahren und mit dem Hund eine Runde im Wald(etwa 30 Minuten)

7.30 Uhr: Frühstück für Hund und mich :D

8.00Uhr: Ich fange an zu Arbeiten, er schläft dann meistens bis etwa 12.00Uhr

12.00Uhr: Mittagspause etwa 30-45 Minuten Gassirunde und Mittagessen(nur für mich er bekommt "nur" zwei Mahlzeiten

13.00Uhr: Weiterarbeiten er schläft dann meist wieder :)

15.00Uhr kleine Übungsrunde in der Wohnung also verschiedene Tricks oder Warteübungen danach wieder Arbeit :D

16.30 Uhr Hund ins Auto, Freundin in der Arbeit holen und große Waldrunde(etwa 45-90Minuten)

18.00Uhr Abendessen eventuell noch etwas Üben

20.00-21.00 Uhr geht er selbstständig zum Schlafen ins Schlafzimmer und sein Tag ist zu Ende

Das war es so in etwa, natürlich kann sich täglich etwas Ändern aber so ist der Durchschnitt :)

Ich gehe mit meinen Hunden morgens und abends eine kurze Löserunde von ca. 30 Minuten und gegen Nachmittag eine Freilaufrunde von ca. 2 - 3 Stunden. Es sei denn es ist Nachmittags zu warm dann gehe ich die Freilaufrunde abends.

Morgens bekommen die Hunde Nassfutter, abends einen Kauartikel und wir üben ein paar Tricks mit Trockenfutter. Bei der Freilaufrunde mache ich Übungen mit den Hunden wie rechts und links neben auf meiner Höhe gehen wenn Menschen ohne Hund an uns vorbeigehen, Stopp an unübersichtlichen Stellen, ich übe den Abruf, markere Aufmerksamkeit und übe Stopp/sitz oder ein Touch an meiner Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.