Wie schalte ich die lan Anschlüsse in einem Raum scharf (Neubau, Glasfaser)?

Habe ein Bild dazu, Ging hier leider nicht hochzuladen:

https://ibb.co/Gtq2vJW

Also die orangenen Kabel sind die Verbindungsstücke von den einzelnen Räumen. Wie muss ich nun vorgehen ? Ich brauche also zu 100pro noch ein switch dazu, ist das korrekt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn an der Dose im Raum deines Bruders ein Kabel anliegt, wirst du das entsprechende Gegenstück finden und jenes mit dem Router verbinden müssen, um Internet über diese Netzwerkdose zu bekommen

KiraD8
Beitragsersteller

Das wäre natürlich ungünstig da der Router ja wie gesagt im Wohnzimmer steht und dieses Gegenstück sicherlich in diesem Abstellraum irgendwo "existiert". Heißt da is ne Tür zwischen. Wie geht das dann aber dass der Router im Wohnzimmer eine Verbindung bekommt ? dieser ist nur mit dem LAN Anschluss in der Wand verbunden

xxxcyberxxx  14.01.2022, 12:30
@KiraD8
Das wäre natürlich ungünstig da der Router ja wie gesagt im Wohnzimmer steht und dieses Gegenstück sicherlich in diesem Abstellraum irgendwo "existiert". Heißt da is ne Tür zwischen.

Ist dann natürlich eine doofe Platzierung für den Router, weg von allen anderen Anschlüssen.

Wie geht das dann aber dass der Router im Wohnzimmer eine Verbindung bekommt ? dieser ist nur mit dem LAN Anschluss in der Wand verbunden

Irgendwo wird auch diese Buchse angeschlossen sein - im Zweifelsfall mit dem APL.

Wenn die zweite Dose beim Router auch mit dem Abstellraum verbunden ist, kannst du ein Kabel vom Switch des Routers dahinführen und im Abstellraum einen Netzwerk-Switch installieren, wenn da noch keiner vorhanden ist. Daran kannst du dann andere Räume anschließen.

Vielleicht ist der "kleine Kasten" der Telekom der Switch? Lässt sich jedoch so nicht sagen. Findest du dort eine Modellbezeichnung drauf? Kann natürlich auch ein Modem oder anderes Equipment sein

KiraD8
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Also ein Kumpel von mir, der ist jedoch auch kein Experte, meinte das kleine Teil im Abstellraum wäre ein glasfaser modem...

xxxcyberxxx  14.01.2022, 12:46
@KiraD8
Also ein Kumpel von mir, der ist jedoch auch kein Experte, meinte das kleine Teil im Abstellraum wäre ein glasfaser modem...

kann natürlich durchaus sein. Vermutlich ist der Router damit direkt verbunden.

KiraD8
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Heißt ich bräuchte dann zusätzlich noch den switch? Und müsste den Router praktisch umstellen in den Abstellraum? Dann wäre das WLAN in der ganzen Wohnung schlecht...

xxxcyberxxx  14.01.2022, 13:17
@KiraD8
Heißt ich bräuchte dann zusätzlich noch den switch?

wäre zumindest nicht schlecht, wenn du ein LAN-Signal "verteilen" willst.

Und müsste den Router praktisch umstellen in den Abstellraum?

Nein, nicht unbedingt. Unter der Annahme, dass alle Dosen zum Abstellraum verkabelt sind, kannst du einfach (wie ich schon erwähnt habe) einen der LAN-Ports des Routers mit der zweiten Dose daneben verbinden. Das entsprechende Gegenstück verbindest du mit einem Switch, welcher das Signal dann an andere Räume weitergeben kann, sofern diese auch damit verbunden werden

Dann wäre das WLAN in der ganzen Wohnung schlecht...

Du kannst natürlich auch das WLAN des Routers abchalten, diesen in den Abstellraum verfrachten und eine andere Lösung für WLAN suchen. z.B. ein Mesh-System, wo jeder Access Point per LAN mit dem Router verbunden ist - oder, sofern dein Router solch ein System unterstützt, kannst du eben die entsprechenden Mesh-APs / Mesh-Repeater kaufen und per LAN verbinden

KiraD8
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Dankeschön, hat mir sehr geholfen. Ich habe zusätzlich noch ein Bild hochgeladen. Also die Kabel Anordnung ist für mich auch relativ übersichtlich.

xxxcyberxxx  14.01.2022, 21:00
@KiraD8

Ich nehme mal an, der schwarze Kasten oben ist das Modem und das LAN-Kabel dort führt über das Patch-Panel zum Router - zumindest seh ich spontan nichts sonst angeschlossen.

Wenn es so ist und du den Router da behalten willst, wo er ist:

Ich brauche also zu 100pro noch ein switch dazu, ist das korrekt?

Wäre zumindest nicht schlecht, wenn du aus einem LAN-Anschluss viele machen willst. Wenn du den Router nicht verschieben willst (und du somit den internen Switch des Routers nutzen könntest), müsstest du dir einen Switch anschaffen. Kostet ja auch nicht die Welt.

Wenn es wirklich nur bei dem einen zusätzlichen Anschluss bleibt, kannst du natürlich auch ein einfaches Kabel zwischen den entsprechenden Ports ziehen (siehe 2. Möglichkeit unten)

Also die orangenen Kabel sind die Verbindungsstücke von den einzelnen Räumen. Wie muss ich nun vorgehen ?

Alles hier wird jetzt unter der Annahme geschrieben, dass du den Router nicht verschieben, sondern an der momentanen Stelle belassen möchtest - und die zweite Dose neben dem Router auch über eines dieser orangenen Kabel zu dem Patch-Panel unten im Bild führt.

  • Option 1:

Du möchtest auch für die Zukunft vorbereitet sein, wenn eventuell weitere Räume LAN benötigen. Da wäre es das beste, du besorgst dir einen Switch. Du verlegst ein Kabel vom eingebauten Switch des Routers (einen der LAN-Ports an diesem) zu dem zweiten LAN-Anschluss an der Wand dort und verbindest das entsprechende Gegenstück (auf dem Bild) mit dem gekauften Switch.

An die restlichen Ports des gekauften Switches schließt du jetzt jeden der Anschlüsse an, wo eben LAN an der entsprechenden Dose gewünscht ist. Da du vermutlich nichts großartig von der Netzwerktechnik zusätzlich brauchst (VLAN o.Ä,), reicht ein Unmanaged Switch..

Vorteil: Du kannst alle Räume zentral damit versorgen

Nachteil: Ein weiteres Gerät, welches Strom frisst.

  • Option 2:

Du willst jetzt wirklich erstmal nur den Raum deines Bruders mit LAN versorgen.

Auch hier verbindest du ein Kabel vom eingebauten Switch des Routers zum LAN-Anschluss an der Dose dort.

Jetzt nimmst du statt einem zusätzlichen Switch nur ein einfaches LAN-Kabel und verbindest am Patch-Panel den Port vom Router mit dem Port zum Zimmer deines Bruders. Damit wird eine direkte Verbindung hergestellt

Wenn das ganze nicht klar genug ist, kann ich da auch gerne ne schnelle Skizze anfertigen

KiraD8
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Erstmal ein großes Dankeschön für die ausführliche Antwort! :)

Ich habe mir nun erstmal ein 5-fach switch bestellt. Müsste dann soweit ich das jetzt sehe noch 2 kurze lan Kabel zum verbinden auftreiben. Ich denke das bekomme ich hin. Ansonsten hoffe ich, dass ich mich nochmal melden darf. :)

KiraD8
Beitragsersteller
@KiraD8

Ging alles übrigens klar, vielen Dank!!

Einige Bilder wären hilfreich: Wie schaut der Router aus?

Wie sieht der Stecker in der Wand beim Router aus?

Wie sieht der eventuell vorhandene Verteilerkasten in der Wohnung aus?

Auch wäre die Anschlussart wichtig. In einem Kommentar schreibst du von einem Glasfaser-Kästchen? Sicher, dass es ein Glasfaseranschluss ist, oder doch nur DSL bzw. Kabel TV?

Wenn es ein Glasfaseranschluss ist, dann müsste das angesprochene Kästchen entweder eine Spleißbox oder ein Medienkonverter sein.

KiraD8
Beitragsersteller

Ich habe ein Bild ergänzt vom Kasten im Abstellraum.

Der Router ist ein speedport und steht im Wohnzimmer. Glasfaser steht auf jedenfall auf dem einen Kästchen, aber soweit ich sehe ist da überhaupt nichts dran verbunden ? Ich bin etwas ratlos grade... :(

Canonio  14.01.2022, 18:22
@KiraD8

Am kleinen Kästchen ist schon etwas verbunden. Von unten kommend sieht man das In-House Glasfaserkabel kommen. Links über dem Kästchen sieht man dann ein weißes Patchkabel hevorkommen, was dann ins schwarze Kästchen, einem Meidenkonverter, hineingeht. Aus dem Medienkonverter kommt dann ein Lankabel zum Patchfeld für die Räume.

Wichtig wäre nun zu wissen, ob in irgend einem Raum 2 Lan-Stecker nebeneinander sind. Denn den Speedport wird man nicht in den 10cm tiefen Kasten hinein bekommen. Deswegen 2. Lan-Stecker. Mit einem aus dem Schrank heraus ins Zimmer um den Speedport anzustecken, und mit dem 2. Stecker wieder in den Schrank zurück wo dann der Switch reinkommt.

KiraD8
Beitragsersteller
@Canonio

Ja, genau. In allen Räumen sind 2 Anschlüsse vorhanden. Habe hier mal dazu noch ein Bild:

https://ibb.co/CWSgMXg

Die Nummer 7 ist besetzt, der steckt der Router dran (im Steckplatz "Link"). Das passt ja dann mit dem einen gelb-grauen Kabel zusammen, welches unten bei Bild 1 bei den vielen Anschlüssen im slot nummer 7 dran steckt..

Canonio  14.01.2022, 19:30
@KiraD8

Na sehr gut, dann steht dem Vorhaben nix im weg. Dann muss nur, je nachdem wie viele Räume denn ein Signal brauchen, ein passender Switch gekauft werden. 5 Port switches gibts für unter 30€, 8 ports für 40€.

In meiner Wohnung ist es so, dass ich einen Media-Verteilerkasten (sieht ähnlich aus wie ein Sicherungskasten) habe, in dem alle LAN-Buchsen der verschiedenen Zimmer ihr Gegenstück haben. Dort habe ich einen kleinen 5-Port Switch eingebaut und mit den LAN-Kabeln verbunden. In dem Kasten ist extra eine Möglichkeit, Netzteile solcher Geräte einzustecken.

Schau mal, ob das in dem Abstellraum nicht auch so ist. In dem Fall einfach einen kleinen Switch kaufen und dort installieren, einen zweiten Router braucht man da nicht unbedingt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Mechatroniker in Weiterbildung zum Techniker

Hallo,

da solltest Du erstmal herausbekommen, wie denn die Dosen angeschlossen sind und wozu diese dienen!

Das ist einfach vom Vermieter zu erfahren.

Grüße aus Leipzig

Du musst schauen, wo das Gegenstück dieser Buchsen ist. Also am besten einfach mal das Haus durchforsten. Dort muss der Router angesteckt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

AlterLeipziger  14.01.2022, 12:08

Meist sind die Kabel nicht so einfach zu sehen und ohne qualifizierte Meßtechnik nicht messbar!

KiraD8
Beitragsersteller

Also ich denke wie gesagt dass dieses Gegenstück im Abstellraum ist. Der Router jedoch wurde im Wohnzimmer angeschlossen an dem dort vorhandenen LAN Anschluss. Eine WLAN Verbindung is somit vorhanden.