Wlan-Router mittels LAN-Kabel mit PC verbinden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist nahe am Erfolg - aber du vermischst noch 2 Dinge :-)

Du hast schon Internet (DSL), also lässt du den WAN-Port deines TP-Link WDR-3600 leer und verwendest das Teil (nur) als WLAN-AccessPoint. Dieser hat auch schon 4 Ethernet-Schnittstellen, d.h. einen integrierten Switch, das macht dir das Leben einfach -> du hängst das bestehende LAN-Kabel vom PC ab und steckst es in einen der 4 LAN-Anschlüsse deines WLAN-AccessPoints. Den PC hängst du an einen weiteren dieser 4 LAN-Ports an (brauchst einfach ein Patchkabel dafür, das kostet ein paar wenige Euro). Du kannst auch noch 2 weitere Geräte dort per LAN anhängen, sofern mal benötigt.

Dann richtest du noch das WLAN am TP-Link ein -> hier unbedingt den DHCP-Server deaktivieren (es darf immer nur einen DHCP-Server pro Netzwerk geben). Der Rest ist Kinderspiel, ein paar Mausklicks ... ist im Handbuch beschrieben.

Nun hast du schon dein WLAN -> musst bloss noch dein Handy dafür konfigurieren und schon sufst du zuhause gratis am Handy im Internet....

Natürlich funktioniert das, dafür sind die Anschlüsse da.

UziRaPPer
Beitragsersteller

Nur das Problem ist, mein PC erkennt das nicht. Was soll ich tun? Ich würde gern die WLAN-Funktion behalten, wegen dem Handy aber mit dem PC würde ich gern per LAN ins Internet gehen. Ich hab ja nur einen.

UziRaPPer
Beitragsersteller
@Sauerlaender73

Nein.Die LAN-Netzwerkkarte erkennt das nicht. Da sollte normalerweise ein Lämpchen leuchten aber das tut es nicht. Wenn ich aber mein DSL-Modem anschließe, dann wird es erkannt.