Wlan-Router mittels LAN-Kabel mit PC verbinden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist nahe am Erfolg - aber du vermischst noch 2 Dinge :-)

Du hast schon Internet (DSL), also lässt du den WAN-Port deines TP-Link WDR-3600 leer und verwendest das Teil (nur) als WLAN-AccessPoint. Dieser hat auch schon 4 Ethernet-Schnittstellen, d.h. einen integrierten Switch, das macht dir das Leben einfach -> du hängst das bestehende LAN-Kabel vom PC ab und steckst es in einen der 4 LAN-Anschlüsse deines WLAN-AccessPoints. Den PC hängst du an einen weiteren dieser 4 LAN-Ports an (brauchst einfach ein Patchkabel dafür, das kostet ein paar wenige Euro). Du kannst auch noch 2 weitere Geräte dort per LAN anhängen, sofern mal benötigt.

Dann richtest du noch das WLAN am TP-Link ein -> hier unbedingt den DHCP-Server deaktivieren (es darf immer nur einen DHCP-Server pro Netzwerk geben). Der Rest ist Kinderspiel, ein paar Mausklicks ... ist im Handbuch beschrieben.

Nun hast du schon dein WLAN -> musst bloss noch dein Handy dafür konfigurieren und schon sufst du zuhause gratis am Handy im Internet....

Natürlich funktioniert das, dafür sind die Anschlüsse da.


UziRaPPer 
Beitragsersteller
 26.02.2013, 20:17

Nur das Problem ist, mein PC erkennt das nicht. Was soll ich tun? Ich würde gern die WLAN-Funktion behalten, wegen dem Handy aber mit dem PC würde ich gern per LAN ins Internet gehen. Ich hab ja nur einen.

0
UziRaPPer 
Beitragsersteller
 26.02.2013, 20:43
@Sauerlaender73

Nein.Die LAN-Netzwerkkarte erkennt das nicht. Da sollte normalerweise ein Lämpchen leuchten aber das tut es nicht. Wenn ich aber mein DSL-Modem anschließe, dann wird es erkannt.

0