Lan Kabel verteilen auf zwei Anschlüsse?

5 Antworten

Kannst du vom Router nicht zwei Kabel ziehen?

Ansonsten gibt die Möglichkeit ein 8 adriges Netzwerkkabel auf 2x 4 Adern zu splitten (sogenanntes Cable Sharing). Dann kannst du aber kein Gigabit mehr fahren, also maximal 100 Mbit pro Endgerät. Was meist nicht so dramatisch ist im heimischen Netzwerk. Da kommen auf beide Seiten des Netzwerkkabels je ein solcher Koppler dran, und dann geht das:

https://www.amazon.de/lan-switch-2-port/s?k=lan+switch+2+port

Du kannst aber einfach einen kleinen aktiven 4 Port Switch/Hub kaufen, den schließt du auf der Seite an, wo die beiden Endgeräte stehen. Dann hast du das Problem mit dem Leistungsverlust nicht. Die sind auch ziemlich günstig:

https://www.netgear.com/de/business/wired/switches/unmanaged/gs105/

Dazu brauchst Du einen sogenannten Switch (manchmal auch nur "Hub" genannt). Sowas wie einen Splitter, Y-Kabel oder einfachen Adapter ala "1 Kabel rein - 2 Kabel raus, gibt es nicht.

Achtung Ein echter Switch hat nichts zum manuellen Umschalten. Leider scheint sich hier der Begriff Switch mittlerweile auch für rein mechanische Umschalter zwischen 2 LAN Ports auf der Ausgangsseite breit gemacht zu haben. Das ist mit Switch hier nicht gemeint. Ein echter Switch hat eine eigene Stromversorgung, ist ein aktives Bauteil und die kleinsten - die ich kenne, und was nicht der Weisheit letzte Schluss sein muss - haben 4 Ports, wovon meist einer ein Uplink Port ist (wird auch in der Regel heutzutage automatisch erkannt).

Ein wichtiger Hinweis:

Wer sich beschwert, dass beim Splitter nur 1 Port funktioniert, hat die Funktionsweise eines Splitters nicht verstanden!

Beim Verwenden eines Splitters macht man sich zu Nutze, dass man für 100 Mbps Fast Ethernet nur 4 Adern (1,2,3,6) braucht, obwohl moderne CAT-Kabel 8 Adern haben.

So kann man 2 Fast Ethernet Verbindungen in 1 Kabel führen.

Der Splitter ist ein Y:

Port A
1,2,3,6 --\
4,5,7,8    \    Port C
            \-- 1,2,3,6
Port B      /-- 4,5,7,8
4,5,7,8

Also braucht man 2 Splitter:

Erster Splitter als "Kombinierer"

  • Ein Port des Routers mit A verbinden.
  • Ein Port des Routers mit B verbinden.
  • C mit mit dem LAN-Kabel das zu den zwei PCs läuft verbinden.

Zweiter Splitter als "Aufteiler":

  • C mit dem LAN-Kabel das vom Router kommt verbinden.
  • A mit 1. PC verbinden.
  • B mit 2. PC verbinden.

Ob es sinnvoll ist, einen Splitter zu nehmen?

In speziellen Fällen schon.

Denn ein Splitter ist passiv, braucht kein Strom. Also keine Stromkosten, keine Abwärme, keine mit Steckernetzteil belegte Steckdose.

Also für Smart-TV und Sat-Receiver im Wohnzimmer reicht je 100 Mbps, da würde ich einen Splitter nehmen, um weitere Elektronik im Wohnzimmer zu vermeiden.

Für mehrere PCs im Büro würde ich einen Switch nehmen, für mehr Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst einen LAN-Switch mit mindestens 3 Anschlüssen verwenden. An einen Anschluss kommt dann das LAN-Kabel welches zum Router führt und an den anderen beiden Anschlüssen kannst du dann zwei Geräte per LAN-Kabel anschließen.

Da kann man einen Ethernet Switch benutzen, beispielsweise von Netgear.