Wie schafft man es alle 16 Bundesländer zu lernen?

12 Antworten

Also ich hab sie so auswendig gelernt von oben angefangen schleswig Holstein davon dann die Hauptstadt und dann bin ich nach rechts gegangen also Mecklenburg Vorpommern davon die Hauptstadt dann Brandenburg davon die Hauptstadt usw

Es sind genau 50. Und ja, auch die werden wahrscheinlich gelernt werden müssen. So und jetzt loslegen und nicht die Zeit am Computer vertrödeln.

Hei, RollercoasterXA, auswendig lernen ist Mumpitz. Man nimmt eine Deutschland-Karte, in der die Länder eingetragen sind (vielleicht mit Hauptstädten) und guckt sie sich gründlich an. Danach fällt einem zudem einen oder anderen Land schon etwas ein, z.B. Hamburg, aha Tor zur Welt, z.B. Bayern aha Gamsbärte, Dirndl, Leserhosen, Ansonsten kann man sie sich von Süd nach Bord, von Ost, nach West, von schräg nach links oder auch anhand von Fußballklubs einprägen: FC Köln, Borussia Dortmund , FC Schalke, Borussia Mönchengladbach, Leverkusen aha NRW, Bayern München sagt schon der Name oder so. Viel Erfolg! Grüße!

Du formst einen Satz, wo die Anfangsbuchstaben der Wörter dem der Bundesländer entspricht. Beispiel: Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unseren Nachthimmel. Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun.