Kann man das so machen dass Hamburg und Berlin zwei Städte hat wie bei Bremen?

3 Antworten

Besser nicht.

Bremerhaven gehört zwar zum Bundesland Bremen, aber wenn jemand sagt, er wohnt in Bremen denkt kaum jemand, er wohne in Bremerhaven. Dann denken alle, er wohne in Bremen Gröpelingen o.ä.. Bei beispielweise Hessen sieht das ja anders aus, da es keine (zumindest keine Deutschlandweit bekannte) Stadt namens Hessen gibt.

Und welche Stadt hast du denn im Visier, die ab sofort zu Berlin bzw. zu Hamburg gehören soll?

Himenokoori23
Beitragsersteller

Bei Hamburg wäre es Lübeck (Schleswig-Ho(stein), bei Berlin wäre es Potddam (Brandenburg)

ponter  10.07.2024, 08:56
@Himenokoori23

Du warst noch nie in Lübeck, oder?Lübeck und Hamburg haben lediglich gemeinsam dass es Hansestädte sind.

Die Frage ist Humbug, dieser Kommentar ebenfalls.

Die Bundesrepublik Deutschland gliedert sich grundsätzlich (vereinzelt gibt es Abweichungen wie beispielsweise Bezirke in Bayern) in

  • Staat
  • Bundesländer
  • Landkreise
  • Kommunen

Jede Gebietskörperschaft hat gesetzlich festgelegte Aufgaben.

Allerdings können Kommunen auch übergeordnete Gebietskörperschaften darstellen. So bildet beispielsweise die Stadt Kiel in Schleswig-Holstein gleichzeitig einen Landkreis. Und die Städte Hamburg und Berlin bilden gleichzeitig jeweils einen Landkreis und ein Bundesland.

In Bremen verhält sich das hingegen ein wenig anders.

Die Stadt Bremen ist gleichzeitig Kommune und Landkreis. Dasselbe gilt für die Stadt Bremerhaven: Auch sie ist zugleich Kommune und Landkreis.
Gemeinsam bilden die Städte Bremen und Bremerhaven das Bundesland Bremen.

Das ist eine Besonderheit, zumal Bremen und Bremerhaven ja auch nicht direkt aneinander grenzen und eigentlich nur über Wasser miteinander verbunden sind.

Aber klar, auch anderswo könnten zwei oder mehr kreisfreie Städte ein Bundesland bilden.

Nur, wenn man die Städte mittlinks trennt, was nicht Sinn der Sache sein kann.

Berlin bestand ja mal aus zwei Hälften. Und auch Hamburg ist zweigeteilt, wenn man so will: Laut dem Cuxhaven-Vertrag von 1961 gehören die Inseln Neuwerk, Scharhörn und Nigehörn nahe der Elbemündung zu Hamburg.

Woher ich das weiß:Recherche