Wie schaffst du es, im Moment präsent zu sein und dich nicht von der Vergangenheit oder Zukunft ablenken zu lassen?

5 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Mit der Erkenntnis, dass ich die Vergangenheit nicht mehr ändern und für die Zukunft nur die Weichen stellen kann, wenn ich mich nicht an sowohl übermäßig negativen oder positiven Szenarien festbeiße!

Letztlich entwickelt es sich meist ohnehin nicht immer so wie vorhergesehen!

Klappt das bei mir immer? Nein, denn die Gedanken kreisen grundsätzlich zwischen Vergangenheit und Zukunft – Vor allem weil die Gegenwart an sich gar nicht so richtig zwischen Vergangenheit und Zukunft abzugrenzen ist! Zumindest meiner Wahrnehmung nach! Das muss aber nichts schlechtes sein, denn das macht ein bedachtes und auf die Situation angepasstes Handeln erst möglich!

Mit den besten Grüßen

SANY3000

SANY3000  18.06.2024, 23:05

Danke für die Auszeichnung!

Das ist in der Sache kaum möglich, zum Teil lebt man immer irgendwie in der Vergangenheit, auch wenn man es nicht sollte - wir sind im Herzen alle, auch wenn es keiner gern zugibt, der Spiegel unseres Erlebten. Entsprechend verhalten wir uns, entsprechend denken wir und reden wir. Ich lebe in der Gegenwart, in der ich Kraft aus dem Vergangenen schöpfe - doppelt lebt, wer Vergangenes genießt, auch wenn viele das als "uncool" bezeichnen würden oder als "Gefühlskram" und meinen, sei seien soooo viel weiter und ach so realistisch... ach ja, ich kenne die Litanei.

Die Gegenwart ist letztlich die Summe aus Vergangenheit und Erfahrung, die Zukunft bleibt jedem selbst überlassen und sie ist morgen genau genommen sowieso schon längst Vergangenheit. Ich lebe zu gern, als dass ich mir über so was Gedanken mache, was sein kann und was nicht sein kann - denn meistens kommt es anders. Klar, schlauer ist man immer erst hinterher, aber das Leben geht weiter und man darf sich nicht irritieren lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SANY3000  17.06.2024, 21:54

Das hast du glänzend auf den Nenner gebracht!

Ich stehe einfach mit beiden Beinen in meinem Leben.

Ich kann zu meinen Fehlern stehen, muss sie nicht auf andere schieben. - Wenns ei möchte, könnte ich auch für Frau Esken einen Kurs geben.

Das positive schöne genießen;)

In jedem Augenblick planen wir auch für die Zukunft und erinnern uns dabei auch an frühere Erfahrungen.