Wie schaffen es die Leute weiter zu leben nach einem Todesfall?

6 Antworten

Es ist mir auch unvorstellbar, ohne den geliebten Partner weiter leben zu müssen.

Die Vorstellung beängstigt mich und ich bin so egoistisch, dass ich gerne vor ihm sterben würde, denn ich denke, dass er eher ohne mich weiterleben kann, als umgekehrt.

Je älter wir werden, umso mehr denken wir beide daran, dass der Tag kommen wird und das bereitet uns schon Angst.

Kann Deine Gefühle und "Verlorenheit" gut verstehen.

Man weiss ja, dass andere Menschen auch weiterleben. Selbst kann man nur versuchen die Trauer in Einzel Trauergesprächen zu verarbeiten und auszuhalten, wenn die Familie und Freunde rar gesät sind.

Alles Gutd für euch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Das Leben ist kurz. Man ist dann zwar "unendlich" traurig, aber dieses unendlich ist nur ein paar Jahre oder Jahrzehnte. Man folgt seinem Partner dann ja später in die Ruhe. So lange hat man hier aber noch einige Dinge zu erledigen, Reisen zu unternehmen und Liebe zu verbreiten.

Man kann es schaffen. Mit Hilfe vom Partner. Aber der Verlust ist trotzdem nicht mehr zu ersetzen. Meine Antwort bezieht sich auf Deine Hauptfrage & nicht auf spätere andere Beschreibungen der wahren privaten Ängste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele schaffen es auch nicht es sei denn sie bekommen Hilfe übernatürlicher Art durch Nachtodkontakte. Trauern und vermissen tut man trotzdem, das ist klar aber man ist sich halt sicher das der Verstorbene geistig immer noch da ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum machst du dir darüber Gedanken?

Das Leben geht weiter, nachdem ein geliebter Mensch verstorben ist - das ist fakt.

Man kommt damit klar, indem man sich mit dem Tod auseinandersetzt und die 5 Phasen der Trauer durch macht.

Es gibt auch andere Methoden...

Der Verlust eines geliebten Menschen beendet nicht das eigene Leben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesundheit wiederhergestellt ✅️

dieretoure  01.10.2024, 00:50

Du Spinner !!! (Tschuldige) Es kommt darauf an, welche Person man verliert !!! Was Eigenes oder eine verwandte Person ! Du würdest anders reden oder schreiben, wenn Dir das Liebste genommen wurde ! Also halte die Füsse still mit "Warum Gedanken machen ... das Leben geht weiter" !!!

SimpleHuman  01.10.2024, 00:51
@dieretoure

Habe meine Mutter verloren. Sie ist in meinem Arm gestorben und es geht mir gut.

Sie war krebspatientin.

Es steht ja nicht in der Frage, dass die Person bereits verstorben ist.

Es ist theoretisch.

Kein Grund sich aufzuregen

SimpleHuman  01.10.2024, 00:53
@dieretoure

Musst die Frage schon zu Ende lesen, wenn du deinem Frust Luft machen möchtest

dieretoure  01.10.2024, 00:54
@SimpleHuman

Und ? Auch schon mal eine Tochter wegen besoffenem Autofahrer verloren ?! Was ist schlimmer !!!

SimpleHuman  01.10.2024, 00:56
@dieretoure

Es gibt kein schlimmer.

Les die Frage zu Ende. Die Fragestellung ist ganz anders.

Es ist niemand gestorben, sondern die Vorstellung dass jemand stirbt, wird beschrieben.

Meine antwort: warum sollte ich mir überhaupt gedanken darüber machen, dass jemand stirbt. Es wird nichts von Krankheiten erwähnt.

Das mit deiner Tochter tut mir leid. Mein beileid

dieretoure  01.10.2024, 01:08
@SimpleHuman

Ich habe komplett gelesen ! Und spare Dir die Krokodilstränen. Ist über 10 Jahre her. Also warum noch daran denken ? Und hast Recht, es geht hier ja in der Frage nur um Partner / Partnerin & Herzschmerz im Todesfall.

SimpleHuman  01.10.2024, 01:10
@dieretoure

Ich habe keine Krokodilstränen vergossen. Ich habe die Frage ganz normal beantwortet. Und zwar sachlich und so wie das Leben danach eben weitergeht.

Ich mach mir eben einfach keine Gedanken darüber, was ist, wenn jemand stirbt. Sterben werden wir alle. Das wird schmerzhaft, aber ich zerbrech mir doch nicht den Kopf, was wäre wenn meine Partnerin stirbt

dieretoure  01.10.2024, 01:22
@SimpleHuman

Und wenn Du mal ein eigenes Kind hättest, das durch Fremdeinwirkung stirbt ? Naja, da ist eben wieder jemand gestorben ...?! .Glaube mir ! Diesen Tod würdest Du mit anderen Augen sehen.

SimpleHuman  01.10.2024, 01:25
@dieretoure

Nein.

Ich würde mir einfach keine Gedanken darüber machen, was wäre, wenn es durch fremdeinwirkung stirbt.

Deswegen schreibe ich

"Warum soll ich mir gedanken darpber machen"

Wie gesagt, es IST niemand gestorben, es IST KEIN GRUND genannt, warum jemand sterben sollte.

Also warum soll ich es dramatisieren, wenn es keinen Grund gibt.

Und dass das Leben nach den 5 Trauerphasen normal weiter geht, ist eine Tatsache.

Es tut weh, aber das Leben geht weiter.

Oder unterhalte ich mich mit einem Geist aus dem jenseits?

SimpleHuman  01.10.2024, 01:31
@dieretoure

Ja. Und ich habe mich entschieden auf die Frage vom Fragesteller einzugehen und die Frage nicht aus der Sicht eines Menschen zu beantworten, der sein Kind verloren hat. Ich habe dabei nicht einmal an den tot meiner Mutter gedacht. Davon war nämlich garnicht die rede.

Sondern wie das Leben danach weitergehen kann und das man sich keine Gedanken über "was wäre wenn" Situationen machen muss

SimpleHuman  01.10.2024, 01:41
@dieretoure
Warte ich bis Mitternacht & der Tanz der Teufelinnen startet, bis der 1. Glockenschlag vom neuen Tag im Kirchturm zu hören is

Sowas nennt man scheinheilig 😇

dieretoure  01.10.2024, 01:46
@SimpleHuman

Da lese noch mal meine Antwort an den FS ! "Man kann es schaffen ..." Also auch normal geantwortet ! Ich fixiere mich immer meist auf die Hauptfrage. Das Trara & Beschreibung danach verändert diese Frage & Antworten.