Wie schaffe ich es nicht mehr abzuwürgen?

5 Antworten

Sowas kann jedem passieren, vor allem als Fahranfänger.
In der Fahrschule ist dir das bestimmt am Anfang auch das ein oder andere mal passiert bis du dich daran gewöhnt hast, einfach das Gefühl für den Schleifpunkt der Kupplung bekommen und gleichmäßig Gas geben.
Wenns dich wirklich sehr stört würd ich an deiner Stelle mal an eine Abgelegene Stelle Fahren und dort einfach mal paar mal anfahren um das Gefühl zu bekommen und dann wird das schon👍🏻🤝

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich sag einfach mal meine Tipps:

  • Den Schleifpunkt der Kupplung finden(ab wann das Motorrad ohne dabei Gas zu geben leicht anfährt.)
  • langsam und gleichmäßig Gas geben
  • Wenn die Maschine anfängt zu stottern etwas mehr Gas geben aber nicht zu viel
  • Auf Tacho gucken, dass die Drehzahl nicht unter der im Stand laufenden Drehzahl fällt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ManagerBonbon34  22.07.2024, 18:19

Sag mir gerne Bescheid wenn es dir geholfen hat. Bei mir hat es früher sehr geholfen:)

Ja dann gib halt genug Gas bevor du die Kupplung kommen lässt. Mit Standgas wird das nichts. Dein Fahrschulmotorrad war vermutlich schon so modern, dass es die Drehzahl beim Einkuppeln automatisch angehoben hat. Bei älteren Fahrzeugen musst du das halt selbst machen.

Heyy123431
Beitragsersteller

Geht das auch netter?

Shalidor  22.07.2024, 19:34
@Heyy123431

Sorry, ich mach nächstes mal ans Ende meiner vollkommen sachlichen und in keinster Weise unfreundlichen Aussagen ein Herz, damit du keine negativen Absichten hinein interpretieren kannst, die überhaupt nicht vorhanden sind. Konnte ich ja nicht wissen, dass du eine solch negative Erwartungshaltung hast. <3

Also ein Viertakt moped ist recht brav, gib einfach etwas mehr Stoff beim Anfahren. Letztenendes entscheidet die linke Hand ,wie weich man anfährt.