Wie schaffe ich es mein Stresslevel zu reduzieren, damit ich die Schule schaffe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Holzwurm56.

Du kennst meine Einstellung, ich schreibe dir das immer wieder, da ich weiß, dass du das schaffst.❗️

Halte dir immer meine Einstellung vor Augen, die mir mein Papa mit auf den Weg gegeben hat, als ich mich selbstständig machte:

Tue recht , und scheue Niemanden.❣️

Es gibt böse Menschen, und du musst keine Beleidigungen gegen dich oder deine Familie hinnehmen. Wehre dich verbal, mit ordentlichen Worten. Dann lässt du die Person stehen und gehst. Du bist der Stärkere.❗️

Und wenn du in die Schule gehst, dann blende alles andere aus. ❗️

Du kannst das, du bist stark. Glaube an dich.❗️

Stell dich zuhause vor einen Spiegel und sage: "ich kann das, ich bin stark". Das geht, glaube es mir.

Nimm dir jeden Tag einen einzigen Moment vor, an dem du an dich glaubst, und du meisterst jede unliebsame Situation.......

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Verdammt schwierige Frage, die nicht so leicht zu beantworten lässt, ohne Dich zu kennen. An dieser Stelle kann ich dir nur das raten, was mir persönlich hilft, wenn mir alles über den Kopf wächst.

*) Versuche den anderen deutlich klar zu machen, dass es dir im Augenblick nicht gut geht. "Heute, geht es mir nicht gut, können wir die Angelegenheit auf Morgen/ Wochenende/ nächste Woche verschieben?" oder "Ich brauche ein wenig Ruhe. Kannst du mich bitte für ein paar Minuten/ Stunden allein lassen?" "Ich will im Augenblick nicht darüber reden."

*) Triff dich mit jemanden, der dir gut tut. Auch wenn dieser "jemand" dein Lieblingsbuch o.Ä. ist.

*)Kleine Ziele = Erfolgserlebnis = weniger Stress

Kleine Tagesziele setzen, die dich ev. auch noch vom Alltag ablenken. Hier ein paar Vorschläge:

  • 10 neue Vokabeln lernen
  • einfache Mürbeteigplätzchen backen
  • Sockenschublade aufräumen
  • ein paar alte Klamotten aussortieren
  • 5000 Schritte laufen (vielleicht nicht unbedingt bei derzeitiger Hitze)
  • ein neues Buch anfangen und unbedingt die ersten min. 50 Seiten lesen

*)Tue, was dir guttut

  • iss etwas, was dir schmeckt
  • laufe eine Runde um den Block
  • höre deine Lieblingsmusik
  • nimm ein Vollbad ( ev. mit etwas Lavendel)
  • rede mit jemanden (im Notfall auch mit den Leuten von Nummer gegen Kummer 116111)

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Gute Besserung für deinen Opa!

Holzwurm56
Beitragsersteller

Danke

Behalte die positiven Dinge stets vor Augen und setze deine Ziele nicht so hoch. Wenn du deine Abschluss schaffst reicht das völlig. Du musst keinen 1,0 Schnitt bringen, weil die Ausbildung safe ist. Reflektiere dein Wissen und analysiere worauf du dich Fokussieren musst, weil du dort noch Defizite aufweist. Alles andere wird schon.