Internet-Sucht loswerden? Wie?

3 Antworten

Suche dir eine Beschäftigung.

Es gibt extra solche Dinger, die dein Handy für eine bestimmte Zeit einschliessen. Dann MUSST du dir eine Beschäftigung suchen und vielleicht pendelt sich das ein.

Was sollen Leute wie ICH dann erst sagen? Am PC/Schleppi zu arbeiten ist mein Job - da kommt bei mir pro Tag mehr als das Vierfache der von Dir genannten Bildschirmzeit zusammen! Und da ist die Zeit an meinen Privatrechnern noch gar nicht mit drin!

Nein, ich finde, 2 Stunden sind sogar ein recht vernünftiges Zeitpensum.

Eine Sucht wäre es erst, wenn Du nur noch am PC säßest und alles Andere um Dich herum vernachlässigen würdest. Davon bist Du meiner Meinung nach aber noch meilenweit entfernt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Inkognito-Nutzer   11.01.2024, 08:55

Ein Raucher muss nicht den ganzen Tag rauchen, um süchtig zu sein. Ich befürchte trotz der scheinbar niedrigen Zeit eine Sucht.

Inkognito-Nutzer   11.01.2024, 08:58
@Waldi2007

Eine schlechte Gewohnheit, die man nicht ablegen kann, nennt sich Sucht.

Waldi2007  11.01.2024, 09:07
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich war jahrelang Angehöriger eines Süchtigen (Alkohol) und weiß, wovon ich rede! Nein, in meinen Augen ist das, was Du hast, keine Sucht!

Heutzutage würde man vermutlich 2 Stunden am Tag als unterdurchschnittlich bewerten. Ich gehe davon du aus du meinst die Bildschirmzeit an deinem Handy.

Schau doch mal in den Einstellungen, welche App du am meisten benutzt und entscheide für dich, ob die Deinstallation dieser App möglich ist und es dich dadurch vielleicht auch ein wenig vom Handy unabhängiger macht.

Inkognito-Nutzer   11.01.2024, 09:00

Das habe ich leider schon versucht. Trotzdem vielen Dank!