10. Klasse Gymnasium, alles zuviel, Schule abbrechen? :/

7 Antworten

Es kommt halt darauf an, was dir für eine Ausbildung vorschwebt? Und vergessen darfst du halt nicht, nur weil du von der Schule gehst heißt es nicht, dass du nicht weiter lernen musst. Auch in der Ausbildung hast du Berufschule, Seminare, Fortbildungen etc. Und solltest du nach ner Lehre doch noch studieren wollen, ist es zwar machbar, aber um einiges schwerer als auf dem direkten Weg zum Abitur. Durchhänger hat jeder mal, aber man muss sich auch wieder aus nem Loch raußkämpfen.

Sofort aufhören macht überhaupt keinen Sinn. Bis zum Mittleren Schulabschluss musst Du erst noch mal durchhalten. In der Zwischenzeit kannst Du dich ja nach einer für Dich geeigneten Ausbildung umsehen. Nach der Ausbildung könntest Du dann immer noch das Abitur an einer Berufsoberschule in 2 Jahren oder an einem Kolleg in 3 Jahren machen. Das wird dann sogar gefördert !

http://www.azubiyo.de/berufe/berufe-mit-kindern/

Ich bin auch in der 10.Klasse auf nem Gymnasium in NRW.Vorher war ich auf der Realschule.

Ich finde es bis jetzt in Ordnung.Auf der Realschule hatte ich maximal bis 14.20 Uhr Schule und jetzt auf dem Gymnasium bis 17.10Uhr. Allerdings nur einmal die Woche.Hab Glück gehabt mit dem Stundenplan.

Abbrechen solltest du nicht,so viel lernen muss man jetzt nicht,weil die Klausuren sind ja nicht alle hintereinander.

Wenn du arbeiten gehst musst du dann auch bis 18 Uhr arbeiten.

Hallo iGirl5, ich nehme an, dass du nach dem G8-System das Abi absolvierst? Es geht dir nicht alleine so. Du kannst hier mal per Suchfunktion nach ähnlichen Fragen suchen. ich rate dir von einem Abbruch ab, denn es ist heutzutage (Jetzt und in zwei, drei Jahren, wo noch genügend Bewerber da sind) nicht unbedingt einfach ohne Abitur eine gute Ausbildung zu bekommen. Es ist natürlich Branchenabhängig, jedoch verlangen viele Betriebe bereits Abitur und Abiturienten drängen in bestimmte atrraktive Ausbildungsdberufe als Alternative zum Studium. Ich denke, dass du es bereuen würdest.

Warte erstmal ab und versuche mit einem Plan, dir das Lernen zu erleichtern und eine Balance zu schaffen. Du musst dich zudem noch an die neuen Anforderungen und Struktur gewöhnen. Schaffe dir Pausen. Bestimmte Tage oder Termine, in denen du nichts für die Schule machst und auftanken kannst. Es ist möglich.

Probiere auf jeden Fall die Einführungsstufe bzw. 10 Klasse (weiß nicht in welchem BL und nach welchem System du die Schule besuchst). Wenn es in der 11 oder am Ende der 10 bereits nicht mehr geht, kannst du immer noch auf ein Berufskolleg wechslen und die Fachchischulreife z.B. absolvieren. Ein anderer Aspekt ist noch, dass du jetzt warscheinlich keinen Ausbildungsplatz bekommst.

Ich würde wenn, dann erst abbrechen, wenn du etwas Gutes in der Hand hättest.

Momentan möchte ich dich wie gesagt aber ermuntern weiterzumachen.

VG

Was glaubst du denn, wieviel Freizeit du in der Ausbildung hast? Je nach Ausbildung um 8 Uhr anfangen, mindestens bis 17 Uhr.....jeden Tag. Nebenbei noch Berufsschule, zweimal in der Woche, Lernen, Arbeiten, Prüfungen, vielleicht Lehrgänge.

Ich habe fast keine Freizeit mehr. ich geh sehr früh schlafen (Aufstehen, Schule, Lernen, schlafen. das ist mein Tagesablauf).

Was glaubst du denn, wie der Tagesablauf eines Azubi aussieht.

Wenn man davon absieht , dass du mit maximal 30 Tagen Urlaub im Jahr auskommen musst......