Wie schätzt ihr meinen Gesundheitszustand ein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass du zweimal die Folsäure vergessen hast ist nicht weiter schlimm. Du solltest sie aber nach Vorschrift einnehmen, ich glaube 12-24 Stunden nach der mTX-Einnahme weil das ein Gegenspieler von MTX ist. Natürlich nicht gleich nach der Einnahme denn das MTX muß erst wirken. Durch Folsäure wird die "Giftigkeit" wills jetzt mal so nennen vermindert und die Übelkeit verringert. MTX ist ein Medikament aus der Krebstherapie und es kann dadurch vorkommen, dass es dir übel wird. Ein Mittel gegen Übelkeit ist auch okay, falls du das mit dem Arzt abgesprochen hast. Zu deinem Gesundheitszustand kann ich nichts sagen aber ganz wichtig. Erzähle dem Rheumatologen deine Vorgeschichte. Ich hab deinen anderen Beirag gelesen bzgl. der Spondarthritis. Möglicherweise hängen die Symtome zusammen. Rheumatische Erkrankungen sind auch Autoimmunerkrankungen und greifen auch innere Organe an. Herz-Kreislauferkrankungen können durchaus auch durch deine rheumatische Erkrankung enstanden sein und das war dann keine Einzelerkrankung. Wie dem auch sein, ich weiß ja nicht ob es so ist, aber durch eine ausreichende Therapie der rheumatischen Erkrankung können sich auch die organischen Symptome verbessern. Ich wünsch dir gute Besserung und eine erfolgreiche Therapie.

1995sa
Fragesteller

Kann die Herzerkrankung mit dem Rheuma zusammenhängen obwohl die Herzerkrankung viel früher entdeckt wurde?

Mein Leberwert GPT ist mittlerweile auch schon erhöht. Wahrscheinlich durch das MTX

Klaraaha  31.10.2019, 20:28
@1995sa

Ja natürlich, muss aber nicht so sein. Trotzdem dem Arzt mitteilen. Viele Rheumapatienten rennen jahrelang von Arzt zu Arzt mit ganz anderen Problemen und achten gar nicht so sehr auf die Gelenkprobleme. Es kann dann jahrelang dauern bis die Grunderkrankung erkannt wird. Das kommt häufig bei den Kollagenosen vor, weil die Gelenkbeteiliung meist sehr viel milder ist, als bei der bekannten Rheumatoiden Arthritis. Unter MTX werden regelmäßig die Nebenwirkungen kontrolliert. Es muß abgesetzt werden wenn die Leberwerte zu hoch sind. Das muß der Arzt entscheiden ob das noch vertretbar ist. Denk an die Folsäure die die Toxität von MTX verringert.

tschutschundra  04.11.2019, 22:23
@1995sa

hab gelesen, dass du nur eine seronegative RA hast und dafür aber einen erhöhten ANA-Titer. kann auch für das vorliegen einer kollagenose sprechen und dabei können herzbeteiligungen auftreten. wie klaraha schon sagt, solltest du auf jeden fall zu einem internistischen rheumatologen gehen, nicht zu einem orthopädischen.

Klaraaha  04.11.2019, 22:56
@tschutschundra

Oh weia. Das habe ich überlesen, dass der Anatiter erhöht ist. Innerhalb der Ana kann man noch weiter nach spezifischen Werten suchen. Erklärt auch die vielen Symtome die da im Laufe der Zeit aufgekreutz sind. Angefangen mit den Aphten im Mund, über Dauerschnupfen, Allergien, Augenprobleme usw. Am schlimmsten die Herzbeteiligung. Der Arztmuss das alles wissen um die nötigen Untersuchungen zu veranlassen.

1995sa
Fragesteller
@tschutschundra

Ich bin auch bei einem Internistischen Rheumatologen. Der ist aber in Ulm. Ca 1h Fahrtzeit von mir. Deswegen bin ich hier beim Orthopäden und sobald er nicht weiter weiß schickt er mich dorthin.

Danke für den Tipp mit der Kollagenose usw

Klingt soweit okay, aber: Nimm nicht jeden Tag oder fast jeden Tag Iberogast - das ist ja schädlich für die Leber!

1995sa
Fragesteller

Echt? Ich hab meinem Orthopäden gesagt das ich ständig unter Übelkeit leide. Dann verschrieb er mir einen Magenschutz und meinte nur das die Übelkeit so vl weg geht. Zu dem Iberogast sagte er gar nichts. Aber danke für den Hinweis. Ich werde versuchen es weniger zu nehmen. Wird aber nicht einfach.

derJM  01.11.2019, 05:19
@1995sa

Iberogast sollte man nur akut mal verwenden, nicht dauerhaft.

Zum einen wegen der Kräuterzusammensetzung, aber auch wegen des Alkoholanteils wirkt es leberschädigend

Klaraaha  01.11.2019, 09:46
@1995sa

Du solltest zu einem internistischen Rheumatologen gehen, nicht zu einem Orthopäden. Der kann dir auch ein anderes Mittel gegen die Übelkeit empfehlen. Sprich mit diesem darüber, die haben da mehr Erfahrung.

is doch besser wenn sie sich etwas um sich sorgen als wenn du ihnen scheiß egal bist und sie nur zu dir sagen dass du dich nicht so anstellen sollet.

1995sa
Fragesteller

Ja natürlich. Bin auch froh drum das sie sich um mich kümmern. Mir ging es nur darum wie Leute das sehen die mich nicht kennen und einen neutralen Blick haben

Tyldu  01.11.2019, 04:53
@1995sa

ich steh da ganz auf der seite deiner bekannten aber solange du es nicht so empfindest ist es ja umso besser

Wenn Du Deine Krankengeschichte Deinem Umfeld so erzählst, dann kommen die auf solche Einschätzungen.

Sind halt keine Mediziner.

1995sa
Fragesteller

Also so ausführlich erzähle ich das keinem wenn ich ehrlich bin.

Ich wurde mal schauen woher die Übelkeit kommt... es bringt nichts jeden Tag iberogast zu nehmen..

kommt es von den Medikamenten, schau mal ob Dir ein magenschoner nicht mehr hilft

1995sa
Fragesteller

Oh ja das hab ich vergessen zu schreiben. Ich nehme 40mg vom Magenschoner täglich ein. Aber die Übelkeit ist trotzdem da.