Wie schändlich ist der Maxicosi?

12 Antworten

Warum kannst Du das schlafende Baby nicht in sein Bettchen legen? Die wenigsten wachen davon auf.

Die meisten Babys schlafen bei jeder Autofahrt ein, also ist es sicher nicht schädlich, mal im Maxi Cosi (ein)zu schlafen, eine Dauerlösung ist das aber nicht.

Wenn keine angeborene Fehlbildung der Wirbelsäule oder Hüfte vorliegt, schadet das dem Baby auch nicht.

die kinder gehören in ihre eigenen betten und nicht ins elternbett. der maxicosi ist dauerhaft nicht gut für den rücken und erhöht das risiko des plötzlichen kindstodes

sabinebine20
Beitragsersteller

Was ist so schlimm daran, wenn das Kleinkind bei uns im Bett schläft?

lance837  30.07.2021, 08:16
@sabinebine20

na prima - das erhöht das risiko des plötzlichen kindstodes. fang mal mit erziehung an von anfang an.

Luna0610  30.07.2021, 08:18
@lance837

Meine Geschwister und ich haben auch alle erstmal bei unseren Eltern geschlafen und leben auch noch, so wie tausende andere. Manche Kinder brauchen einfach viel Nähe zur Mutter.

lance837  30.07.2021, 08:21
@Luna0610

nein brauchen sie nicht. das ist einfach nur faulheit

ToffeeFee50  30.07.2021, 08:22
@Luna0610

Blödsinn es ist eher so, das die Mütter die Nähe der Kinder brauchen. Nicht die Kinder die Nähe. Natürlich soll ein Kind kuscheln, dafür sind die Abendstunden da. Aber schlafen im eigenen Bett, alles andere hemmt die Selbstständigkeit und die Entwicklung

Luna0610  30.07.2021, 08:22
@lance837

Was für ein Schwachsinn. Jeder Arzt und jede Hebamme wird dir bestätigen dass Kinder in ihren ersten Lebensmonaten/-jahren besonders viel Nähe brauchen.

Luna0610  30.07.2021, 08:24
@ToffeeFee50

Und genau DAS was du da schreibst, ist Blödsinn. Meine Geschwister und ich z.B. wollten nach nicht mal einem Jahr von alleine ins eigene Bett, das Gleiche kenne ich von meinem Patenkind und meiner Nichte. So viel zur gehemmten Entwicklung und Selbstständigkeit.

sabinebine20
Beitragsersteller
@lance837

Den plötzlichen Kindstod gibts in dem Alter von unseren Kind nicht mehr, informier dich lieber vorher bevor du von Erziehung redest.

Und was genau hat das mit Faulheit zu tun, wenn er bei uns schläft? Wenn er grad ne Phase hat, dann nehme ich ihn gerne zu mir er schläft besser und ich auch.

lance837  30.07.2021, 08:59
@sabinebine20

schätzchen, du hast ja so garkeine ahnung. vielleicht solltest du dich mal selbst informieren. der plötzliche kindstot, kann in jedem alter des kindes auftreten. das risiko wird erheblich erhöht wenn du es in deinem bett mitschlafen lässt. sicherlich ist es faulheit und bequemlichkeit deinerseits, tut dem kind aber nicht gut. daher auch dein gerede irgendwelcher phasen.

lance837  30.07.2021, 09:00
@Luna0610

ja tagsüber kannst du nähe geben. aber sie werden dir auch bestätigen, dass kinder im elternbett nichts zu suchen haben.

lance837  30.07.2021, 09:00
@Luna0610

blödsinn schreibst nur du. es ist einfach faulheit.

sabinebine20
Beitragsersteller
@lance837

Der plötzliche Kindestod tritt meistens wenn vor dem 6. Lebensmonat auf.

Stimmt, das arme gequälte Kind das bei seinen Eltern schlafen muss…

Zahnen, Entwicklungsschub oder Fieber, sind nur kleine Beispiele. Ich bin des Öfteren auch schon 4 Stunden vor seinem Bett gestanden nachts, also mit Faulheit hat das nichts zu tun.

Aber du wirst das ja besser wissen, „Schätzchen“ 😂

Luna0610  30.07.2021, 09:06
@lance837

Auf die Bedürfnisse seiner Kinder einzugehen hat nichts mit Faulheit zu tun.

Elli113  30.07.2021, 09:10
@ToffeeFee50
Aber schlafen im eigenen Bett, alles andere hemmt die Selbstständigkeit und die Entwicklung

Das ist halt echt Unsinn. Evolutionär gesehen, schläft der Mensch nicht gerne alleine, weil die Gemeinschaft Sicherheit vermittelt. Erst recht bei kleinen Babys. Es spricht nichts dagegen, dass Kinder und Eltern in einem Bett schlafen, denn wenn die Kinder soweit sind, ziehen sie von ganz alleine ins eigene Bett um.

Die Kunst ist es, Kindern Autonomie zuzugestehen und sie tatsächlich im eigenen Bett schlafen zu lassen, wenn sie es wollen und abzustillen, wenn sie es wollen. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass Eltern hier achtsam sind und Kinder in den wichtigen emotionalen Grundbedürfnissen nach Autonomie und Selbstständigkeit liebevoll und im Tempo der Kinder unterstützen.

Elli113  30.07.2021, 09:22
@lance837
der plötzliche kindstot, kann in jedem alter des kindes auftreten

Etwa 80% der Fälle ereignen sich vor dem 6. Monat. Nur etwa 2-6% der Fälle ereignen sich noch im zweiten Lebensjahr.

TATSÄCHLICHE Risikofaktoren für SIDS sind:

  • Alter der Mutter
  • eine früher bereits eingetretene lebensbedrohende Krise
  • ein am plötzlichen Kindstod verstorbenes Geschwisterkind
  • eine Frühgeburt vor der 33. SSW oder ein sehr niedriges Geburtsgewicht
  • Drogenkonsum der Mutter

Weitere Risikofaktoren des Säuglings:

  • Passivrauchen sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt
  • Überwärmung
  • Schlafen in Bauchlage.
  • Zudecken des Kopfes oder ungenügende Luftzirkulation
  • Die Bettumrandung
  • Schlafen im eigenen Kinderzimmer
das risiko wird erheblich erhöht wenn du es in deinem bett mitschlafen lässt.

Das Schlafen im Bett der Eltern ist als Risikofaktor umstritten (Quelle: Bed sharing when parents do not smoke: is there a risk of SIDS? An individual level analysis of five major case–control studies ) Deswegen empfehlen Kinderärzte und Hebammen als optimalen Schlafplatz für Säuglinge ein Beistellbett neben dem Bett der Eltern.

lance837  30.07.2021, 09:23
@sabinebine20

auch das rumstehen vor dem bett ist fehlende erziehung deinerseits schätzchen.

sabinebine20
Beitragsersteller
@lance837

Wenn ich ihn versuche nachts in seinem Bett zu beruhigen ist fehlende Erziehung? Nun gut.

lance837  30.07.2021, 09:30
@sabinebine20

verstehendes lesen ist nicht deine stärke oder? der plötzliche kindstod kann zu jeder zeit der kindheit eintreten. das risiko wird verstärkt durch das elternbett: überwärmung, bettdecke übers gesicht ziehen oder eben du rollst dich drauf im schlaf. es ist einfach deine bequemlichkeit, so hört es sich an korrekt.

sabinebine20
Beitragsersteller
@lance837

Deins wohl auch nicht. Sie schrieb selber dass, das Thema Umschritten ist.
wie ich selber auch schon sagte vor dem 6. Lebensmonat sind es 80%.

Unser Kind ist kein Baby falls du das immer noch nicht begriffen hast, der hat auch keine Decke bei uns. Auf ihn draufrollen? Er würde eher auf und rollen ☺️

hast du selber Kinder? Wenn nicht, dann lass es bitte sein und gut ist 😁

Elli113  30.07.2021, 10:41
@lance837

Nein, das habe ich nicht getan. Verstehendes Lesen ist wohl nicht deine Stärke.

Ich habe SICHERE Risikofaktoren aufgezählt und unsichere. Und wie ich oben schrieb, ist das Schlafen im Bett der Eltern als Risikofaktor UMSTRITTEN.

In der Studie, die ich verlinkt habe, wurde zB auch Füttern mit der Flasche als Faktor identifiziert, der das Risiko im Gegensatz zum Stillen erhöht (nämlich um das DREIfache). Dennoch stirbt nicht jedes Flaschenbaby an SIDS.

Und, ebenfalls in jener Studie, wurde festgestellt, dass im Elternbett schlafen vor allem für unter 3-Monate-alte Babys gefährlich ist.

der plötzliche kindstod kann zu jeder zeit der kindheit eintreten.

Woher nimmst du diese Info? SIDS kommt nach dem zweiten Lebensjahr praktisch nicht mehr vor. Und auch Erwachsene können an einem plötzlichen Herztod sterben. Letztendlich ist man nie sicher davor, plötzlich zu sterben. Genau genommen erhöht sich das Risiko mit dem Alter sogar wieder.

lance837  30.07.2021, 10:46
@Elli113

es ist nicht umstritten, es wird von ärzten und hebammen abgeraten dazu, weil es eben das risikio erhblich steigert. noch nicht verstanden?

Elli113  30.07.2021, 11:15
@lance837

Doch, es ist umstritten. Es gibt Hinweise darauf, dass das Risiko vor allem dann steigt, wenn einer oder beide Elternteile rauchen oder Alkohol getrunken haben oder Drogen nehmen.

Und es wird auch nicht grundsätzlich davon abgeraten.

Mir wurde im Krankenhaus(!) sogar mein Neugeborener mit ins Bett gelegt, weil er in seinem Bettchen nur geschrien hat.

Ärzte und Hebammen raten ebenfalls davon ab, das Kind in einem eigenen Zimmer schlafen zu lassen, weil hier SICHER belegt ist, dass es das Risiko von SIDS erhöht.

Die offizielle Empfehlung lautet Beistellbett. Und jetzt erklär mir mal bitte, was der krasse Unterschied sein soll, wenn das Baby im Beistellbett schläft oder am Rand vom ausreichend großen Elternbett (mit Rausfallschutz)?

Um das Baby ins Bett zu bringen brauchst du es nicht wecken. Die meisten bekommen es noch nicht Mal mit wenn du sie umbettest sondern schlafen einfach weiter. Gesund ist es aber nicht wirklich so zu schlafen. Ganz genau kann dir das aber ein Arzt sagen

sabinebine20
Beitragsersteller

Danke :)

Du solltest Dir mal lieber Gedanken über den unterschied zwischen Schande und Schaden machen.

Wenn du vom einkaufen kommst und er schläft mal 1-2 Stunden so ist das akzeptabel. Ihr fahrt doch bestimmt nicht jeden Tag früh durch die Gegend.