Wie schädlich sind Fertigprodukte?

9 Antworten

Sie bringen dich nicht sofort um. Aber guck mal in die Zutatenliste - das ist Chemiefabrik. Vergleichsweise harmlos ist der Erdbeerjoghurt, wo keine einzige Erdbeere mehr drin ist. Nur Aromastoffe.

Ich empfehle das Buch: "Die Suppe lügt." Da wird einem anders.

Zudem ruinieren Sie deinen Geschmack, da du verlernst, den wahren Geschmack der frischen Lebensmittel zu schmecken.

Ich habe eine Freundin, die viel mit Maggi - und KNorr Fix Produkten arbeitet. Tüte auf, Wasser reingerührt, über das Fleisch, Kartoffeln gekippt. Fertig.

Ich gebe zu, dass ich das mal ganz gerne mochte. Bis mir auffiel, dass eigentlich alles gleich schmeckte. Seitdem weigere ich mich, so etwas zu essen.

Das Schlimmste, was ich je gegessen hatte, war Spaghetti Carbonara aus der Tüte. War das eklig. Es schmeckte eher nach Erbsensuppe über Spaghetti gekippt. Widerlich. Und dabei mag ich eine gute Carbonara sehr gerne. Und die Herstellung dauert nicht länger als die Spaghetti kochen.

Iss mal Fertigfraß und zum Vergleich das gleiche Essen, aber frisch gemacht. Dann kennst du den Unterschied.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Zeug ist nicht schädlich, keiner stirbt so schnell daran und es macht auch nicht krank. Man sollte halt alles in Maßen und nicht in Massen genießen.

Früher oder später könnten Vitaminmängel auftreten.

AlexisS7
Beitragsersteller

Informier dich mal über Mononatriumglutamat.

EinAlexander  28.07.2018, 14:26
@AlexisS7

Hab ich. Und hab gelernt, dass fast alle proteinhaltigen Lebensmittel von Natur aus Glutamate enthalten. Auch Pilze, Tomaten, Käse und Sojabohnen enthalten von Natur aus viel Glutaminsäure.

Soll ich jetzt deswegen auf alle proteinhaltigen Lebensmittel verzichten?

Hier eine Liste von Lebensmitteln nach Glutaminsäure geordnet: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerttabelle/suche.php?order=EGLU&suchbegriff=&rubrik=&ernaehrungsform=&pref=EGLU&reihenfolge=absteigend

Gestiefelte  28.07.2018, 20:33
@EinAlexander

Sorry, ich brauch bloß ne Handvoll Chips essen, wo das künstliche Glutamat drin ist und kann die nächsten 2-3 Tage nicht mehr ordentlich sprechen, weil meine Zunge dicke Blasen bekommt, die super doll weh tun!

Künstliche Geschmacksverstärker sind die PEST.

EinAlexander  28.07.2018, 21:19
@Gestiefelte

Das künstliche und das natürliche Glutamat unterscheiden sich chemisch gar nicht. Da dürfte viel Placebo-Effekt dabei sein, wenn Dir das künstliche mehr Beschwerden verschafft als das natürliche.

Gestiefelte  28.07.2018, 21:25
@EinAlexander

Das ist sicher KEIN Placebo-Effekt. Monatelang wusste ich überhaupt nicht, warum es mir so schlecht ging - es war Zufall, dass ich es herausgefunden habe.

Kugelflitz  28.07.2018, 14:07

Ich kenne das Geschwafel, es ist bis heute nicht erwiesen, dass es etwas bei uns bewirkt.

Übrigens nehmen wir seit Ewigkeiten Glutamat zu uns über Algen, Fleisch, andere Pflanzen etc. pp.!

Kugelflitz  28.07.2018, 20:49

Einbildung ist auch ne Bildung. ;)

Kugelflitz  28.07.2018, 20:50

Übrigens wird „künstliches“ Glutamat auch aus ganz natürlichen Zutaten (Soja und Algen) gewonnen. Ich tippe eher auf ne Allergie gegen Soja.

Kugelflitz  28.07.2018, 22:08

Ich sag doch, Sojaallergie.

Echte Glutamatallergiker oder Leute mit echter Glutamatunverträglichkeit kann man weltweit einer Hand abzählen und diejenigen vertragen auch kein Gluten und im Prinzip so gut wie gar nichts mit Eiweiß.

SCHÄDLICH sind diese Produkte an sich nicht.Nur wenn man ausschließlich solche Erzeugnisse konsumiert, gefährdet man seine Gesundheit und verkürzt sein Leben. Zudem veriert man auf die Dauer jeden Sinn für Qualität im Essen.

Aber NIEMAND stirbt davon, wenn man wochenlang Tifekühlpizza isst!

Yo. Fertigprodukte sind meist fürs Ärschle. Kommt drauf an von wem die Produziert werden und was natürlich alles drin ist. Check mal Codecheck. Damit kannste korrekt checken was alles drin ist und ob und wie gut der Shiat really ist. Ist ne kostenlose Phone-App. Produkt scannen und steil gehen.

PS: Der Link wird von gutefrage gekonnt geblockt.

Vor allem enthalten solche Produkte eine undurchsichtige Zahl von E-Stoffen und anderen Zusatzstoffen die nicht alle Deklarierungspflichtig sind. Zudem ist unser Metabolismus auch nicht darauf angepasst solche künstlichen Panschereien zu verdauen was zu entsprechenden Problemen führt.

Kugelflitz  28.07.2018, 14:11

Du weißt aber, dass ALLES in der Lebensmittelindustrie mit E-Ziffern gekennzeichnet ist? Nur muss man Salz eben nicht damit auflisten, da der Name kurz genug ist.

Kugelflitz  28.07.2018, 22:06

Weil es Bullshit ist.

BerwinEnzemann  28.07.2018, 22:09
@Kugelflitz

Nö, es ist vollkommen korrekt, und noch nicht mal im Wiederspruch zu deinem (überflüssigen) Kommentar.