Wie sagt man in Österreich zu der Kuh?

4 Antworten

Ich denke mal, dass Muhkuli und Kuhlimuh Ausdrücke für Kinder sind.
Immerhin ergibt "Muhkuli" ein paar Treffer in Google (für Kinderspielzeug/Plüschtiere). Auch "Kuhlimuu" ergab Treffer.

Das übliche Wort ist "Kua/Kuar" (mit -ua-).

Wir sagen meist "Schaf" zum Schaf.
Aber zu Kindern sagen wir manchmal "Mäh" ("mach dat Mäh mal ei").

D.h. manchmal gibt es Wörter, die im Bereich der Kindersprache benutzt werden.

Kuhlimuh kenn ich als Verniedlichung im kindlichen Sprachgebrauch. Das andere Wort hab ich noch nie gehört.

Kuar, aber immernoch besser als Träcker, Sahne, Tomate, Kartoffel, Blaubeeren

"Kuar" sagt man zu einer Kuh ihn Österreich.

Z.b diese blede kuar Hod scho wieder mei blerme zaumgfressn

Übersetzung:

Diese blöde Kuh hat schon wieder meine Blume zusammen gefressen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pingulini  29.06.2024, 17:20

Eher so: De blede kua hod scho wieda mei bleame zam gfressn, des rindvieh des greislige 😜