Sagt man "Wammerl" nur in Bayern und Österreich oder woanders auch noch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wammerl heißt bei uns das Bauchfleisch, frisch oder geräuchert.

Und so schaut's aus gebraten:

Bild zum Beitrag

https://www.ofenoffen.de/knuspriger-schweinebauch-aus-dem-backofen/

Meine Freunde aus Österreich (Kärnten, Steiermark, Wien) sprechen auch vom Wammerl, wenn sie Bauchfleisch meinen.
Ob das alle tun/kennen weiß ich wiederum nicht.

 - (Ernährung, Deutschland, Essen)

Ich komme aus Österreich und habe das noch nie gehört. Bei mir in der Region wird aber auch niemals ein - erl wie bei Semmerl, Gurkerl,... angehängt. Man kann Österreich sprachlich nicht in einen Topf hauen. Man unterscheidet in Deutschland ja auch Dialekte und Akzente, warum soll Österreich einheitlich sein?

edgar1279
Beitragsersteller

Hab jetzt mal gegoogelt und da steht tatsächlich Süddeutschland und Österreich

summersweden  15.08.2021, 16:20
@edgar1279

Dennoch kann man Österreich nicht als ein Land mit einem Dialekt sehen/behandeln.

Zudem steht bei Google "Österreichisch". Im Allgemein werden darunter die östlichen Dialekte in Österreich zusammengefasst. Die alemannische Dialekte im Westen und kleinere Untergruppen in anderen Gebieten sind damit nicht eingeschlossen.

Du fändest es auch nicht prickelnd, wenn man sagen würde, alle Deutschen reden Bayrisch. Österreicher werden auch nicht gerne sprachlich alle in einen Topf geworfen.

öööhhh...ehrlich gesagt kennt das "wammerl" die wenigsten bayern und österreicher! der begriff kennt man im oberallgäu und den grenznahen österreichern...aber sonst?

ich bin aus Oberösterreich und ich kenne ein Wampe = dicker Bauch bei einem Mann. evt stammt das vom Wammerl = dicker Schweinebauch ab. (oder umgekehrt ;-)